Lymphstau im Kieferbereich

  • Seit ca. 2 Jahren habe ich immer wieder Schmerzen im Bereich des linken Kiefergelenks, die in die Zähne, mal oben mal unten, ausstrahlen. Der Zahnarzt konnte nichts feststellen. Die Schmerzen halten ca. 1 Woche in unterschiedlicher Intensität an; manchmal sind sie so stark, dass auch normale Schmerzmittel nicht helfen. Wenn sie weg sind, habe ich ca. 2 Monate Ruhe und dann geht es erneut los.


    Meine Masseurin erklärte mir, dass es sich ihrer Meinung nach um einen Lymphstau handelt. Woher der kommt konnte sie mir nicht erklären.


    Als ich meine Hausärztin darauf ansprach meinte sie, dass das gut sein könne, man aber nichts zu machen brauche. Das würde schon von alleine wieder weggehen. Mein Blutbild ist absolut in Ordnung.


    Allerdings nerven mich die starken Schmerzen doch sehr; ich nehme dagegen Ibuprofen 400 mg, was auf die Dauer ja auch nicht gesund ist.


    Kann mir jemand sagen, wie ich aus heiterem Himmel an diese Geschichte komme und wie ich sie behandeln kann? Immer nur Schmerzmittel kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.


    Vielen Dank

  • Mit Lymphödem hat das wenig zu tun, eher mit einer Nervenreizung(Trigeminus). Hier hilft, wenn man Pfeffersalbe(z.B. Finalgon extra stark) mit einem Wattestäbchen auf die schmerzenden Hautbereiche aufträgt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Woher kommt denn diese immer wiederkehrende Reizung?


    Kann ich vorbeugend etwas tun?


    Auf alle Fälle werde ich mir nachher Finalgon extra stark kaufen; ich wußte allerdings nicht, dass man sie im Gesichtsbereich anwenden darf. Vielen Dank für den Tipp.