Fußschwellungen und Schmerzen

  • Seit ca. 2 Jahren habe ich an beiden Vorfüßen (rechts mehr als links) unter den Vorfüßen starke Schwellungen, man sieht hier richtig weiße Stellen. Weder der Orthopäde noch mein Diabetologe konnten sich vorstellen was das ist, auch Messungen der Nerven waren ohne Befund.
    Durch ein anderes Forum bin ich auf diese Seite gekommen und kann mir nun sehr gut vorstellen, dass diese Schwellungen auch ein Lymphödem sein könnten, da ich direkt an den Unterschenkeln und Knöcheln immer starke Wassereinlagerungen habe. Ich hatte auch schon öfters Lymphdrainage die aber an den Füßen kaum Linderung brachten.
    Bei Beanspruchung habe ich sehr starke Schmerzen, dann auch in der Ruhephase.
    Ich habe mehrere Erkrankungen u.a. Fibromyalgie und dachte erst, dass die Schwellungen hiervon kommen. Auch hatte ich im letzten Jahr eine Adipositas OP (Magen Bypass) mit Komplikationen (Bauchfellentzündung und akutes Nierenversagen) und habe das Gefühl, dass ich seit dieser Zeit vermehrt Einlagerungen habe.
    Es wäre mir sehr wichtig zu erfahren was ich dagegen unternehmen kann denn zur Zeit sind die Schmerzen im rechten Fuß sehr stark.

  • Hallo !
    Um Sie fundiert beraten zu können wäre eine ambulante lymphologische Untersuchung sicherlich sehr sinnvoll. Therapievorschläge sind naturgemäß von der vorherigen Diagnosestellung abhängig.