venöse insuffienz- was ist das??? 23.4.09

  • mein arzt sagt, ich hätte venöse insuffienz ---was ist das denn , lipödeme?????????-




    deshalb auch wassereinlagerungen in den beinen - und rote - bis blaue unterlaufene stellen.




    am knöchel sind es 4-5 blutige offene stellen gwesen, sind aber sofort wieder geheilt.




    ich nehme 2 wassertabletten schon, ..2x2 mäusedorn- tabletten, ermpfahl mir die venenärztin


    in wuppertal ..habe schon 200 tabletten verbraucht davon.


    und weil ich harnsäure zu hoch habe, angeblich von den wassertabletten, die ich seit dem herbst


    2008 nehme- noch 1 harnsäure senkende tablette.


    kalium , gegen beinkrämpfe- 1 x täglich. und eine ibuprofen einmal am tag- (gegen die schmerzen)


    die schmerzen haben auch nachgelassen. wodurch weiss ich nicht.


    natürlich trage ich kniestrümpfe klasse 2..


    jemand fragte mich, hast du es am herzen oder an den nieren? kann es damit zusammenhöngen..
    oder ist es ausgeschlossen.
    mein arzt hat ultraschall gemacht- nieren , und belastungs-ekg - mich aber in ein herzprogramm
    der krankenkasse gesteckt . meine bluthochdruck tabl. sollte ich aber absetzen, weil ich
    starke kopfschmerzen hatte, und ohne die tabletten...einen normalen blutdruck...v. 120./80..
    das käme durch die wassetabletten, sagte mein arzt.


    für tips bin ich dankbar.
    wird man sowas noch mal wieder los-?
    ich habe auch 40 kilo übergewicht.--hatte vor 4 jahren 30 kilo abgenommen,..und 12 kilo jetzt
    wieder drauf....


    gruß elvje

  • Hallo Elvje,
    das sind einige Fragen. Ich versuche sie möglichst knapp zu beantworten.
    Venöse Insuffizienz ist kein Lipödem, sondern eine Erkrankung der Venen (z.B. Krampfadern, Schwäche der Venenklappen, Z.n. Thrombose, Z.n. Venenentzündungen).
    Dabei helfen "Wassertabletten" nicht ! Sie sind eher nachteilig, wie Sie am eigenen Leib verspürt haben.
    Sie können Harnsäure und Zuckerwerte erhöhen, einen Kalium und Magnesiummangel hervorrufen mit Herzrhythmusstörungen und Wadenkrämpfen.
    Außerdem dicken sie das Blut ein und es können Thrombosen entstehen.
    Wenn es keinen Grund wie Herzschwäche oder Nierenerkrankung gibt, sollten Sie diese Tabletten absetzen. Aber sprechen Sie vorher mit Ihrem Hausarzt.


    Die richtige Therapie ist Kompressionsbestrumpfung und Bewegung, sowie Gewichtsreduktion. Je nach Stadium der venösen Insuffizienz ist auch Lymphdrainage erforderlich.

  • Hallo Elvije !
    Ergänzend würde ich einee Konsultations bei einem auf Ernährung spezialisierten Arzt oder einer Adipositasambulanz empfehlen . Ein sinnvolles Therapiekonzept zu Gewichtsreduktion ohne JoJo-Effekt sollte erarbeitet und umgesetzt werden.

  • vielen dank für die ärztliche beratung - ich werde meinem arzt (internist) berichten.


    Ich kenne hier in meiner gegend keine praxis oder klinik (Raum Hagen/Westfalen) ..
    ich war nur in wuppertal bei einer phlebo. praxis...in der auch 2 beinuntersuchungen stattfanden.


    dort wurde mir ein privatrezept ausgeschrieben - über mäusedorn davon nehme ich bereits
    die dritte 100er packung. ..ich trage kompr. strümpfe , bzw. kniestrümpfe Kl. 2..


    eine lympf-drainage - 10x in einer hose - hat überhaupt nichts gebracht. ausserdem habe ich privat
    2 mal eine lymph-massage machen lassen, die auch nichts bewirkte.
    ich gehe also davon aus, das die diagnose - keine lymphe betroffen - richtig ist.

  • in der galerie sind fotos von meinen fußgelenken ...


    bitte einmal ansehen..


    ich hatte knötchen..die lassen aber nach . und hatte monatelang schmerzen in den beinen..besonders, wenn ich mich hinlegte abends ..

  • Hallo Elvje,


    alleine von dem kleinen Ausschnitt Ihres Beines kann man noch keine korrekte Diagnose stellen. Als Ursache ist eine gewisse venöse Insuffizienz möglich, aber die Hauterscheinungen sind nicht ganz typisch. Sie sollten zusätzlich mal einen Hautarzt aufsuchen.
    Für eine Empfehlung und klare Diagnosestellung ist aber eine körperliche Untersuchung, vor allem auch mit Beurteilung des Gewebes (Dellbarkeit, Festigkeit und Druckempfindlichkeit) unentbehrlich.

  • es ist dellbar ..sogar morgens..auf beiden schienbeinen


    es ist auch druckempfindlich....


    aber es war vor ein paar monaten schlimmer. ich hatte auch blutige kleine stellen auf beiden innenknöcheln.


    ich war bei einen hautarzt - der eine andere zusätzliche diagnose stellte - dann musste ich zur untersuchung
    zu einem proff. ins wuppertaler helios..- aber der sagte auch, keine hautkrankheit- kommt alles von
    den venen.

  • ich habe heute etliche seiten im internet gelesen..


    dabei ist mir etwas aufgefallen -
    ich hatte vor 2 jahren eine ohr-op..und natürlich wurde das blut dort genau untersucht.
    ich bekam die nachricht, das ich borreliose hätte - wäre ein titer - oder wie sich es genau nennt..
    ich musste 2 mal antibiotika einnehmen..


    jetzt las ich im internet...das es auch venenentzündungen nach borreliose geben kann!
    stimmt das - und wie erfahre ich, ob ich nicht doch so etwas habe.--------da ich auch diese
    rötungen habe auf den beinen und fußgelenken....

  • Hallo Elvje,


    ob Ihre Borreliose mit der Antibiotika-Therapie seinerzeit erfolgreich behandelt wurde, könnte man am Verlauf des Antikörpertiters feststellen.
    Dazu müssten Sie die Werte kennen. Ein Absinken spricht gegen eine aktuelle Relevanz. Ein Ansteigen könnte auf eine Reinfektion oder Aktivierung hinweisen.
    Bei der venösen Insuffizienz sind die Rötungen meistens auf den kapillären Stau und kleine Venenentzündungen zurückzuführen.