"Hubbel" im Leistenbereich - symmetrisch

  • Ich hab gestern Abend zufällig in meiner rechten Leistengegend eine Art Knubbel, Hubbel oder kleinen "Höcker" ertastet. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass ich das links an exakt der gleichen Stelle, in nahezu identischer Größe, Form und Beschaffenheit auch habe. Zuerst hatte ich Angst, ich könne meine Eierstöcke ertasten, was ja nicht normal wäre, auch wenn ich sehr schlank bin (etwas Untergewicht). Aber m.E. ist es auch zu weit unten/außen im Leistenbereich. Auch wenn ich nicht 100%ig sagen könnte, wo die Eierstöcke sitzen. Dann dachte ich zuerst es seien wieder Lymphknoten, davon hab ich nämlich mehrere tastbar am Hals, teilweise seit 5 Jahren (der Größte war 1,7cm, ist aktuell auf 1,2cm zurück) und in der Achsel. Allerdings fühlt es sich auch nich wirklich so an. Außerdem ist es komisch, dass es auf beiden Seiten genau gleich ist.

    Es ist wie gesagt relativ weit oben im Leistenbereich, aber dafür auch recht weit außen. Wenn ich ungefähr schätzen müsste, wo sich die Stellen befinden, dann würde ich sagen in etwa hier, wo ich auf dieser Skizze die roten Punkte eingesetzt habe:
    Bild


    Weiß Jemand, was man in dem Bereich hat und was das sein kann? Irgendwas gynäkologisches? Fühlt sich relativ hart und festsitzend an, von der Oberfläche recht glatt. Nicht total abgekapselt, sondern eher wie so 2 Knubbel oder Beulen. Tut auch nicht weh oder sonstwas, wenn ich dran drücke. Dachte zuerst an etwas Knorpeliges oder Muskeln. Ist nur tastbar, sehen tut man an den Stellen äußerlich eigentlich nichts.

    Mir sagte Jemand, man kann aber z.B. Zysten auch tasten oder wenn irgendwie sonst was an den Eierstöcken verändert is. Aber ist mir wie gesagt irgendwie zu weit außen, keine Ahnung wo die genau sitzen...und is eben auch total symmethisch, wobei ich zuerst dachte es rechts besser zu tasten als links, aber inzwischen fühlt sichs für mich beidseitig total identisch an. Kennt ihr das und wisst, was das sein könnte? Interessiert mich irgendwie total.


    Will aber jetzt auch nicht direkt zum Arzt rennen, weil ich jetzt nicht direkt sagen würde, es is irgendwas, was da nich hingehört, wenns beidseitig derart identisch is...aber bin mir nich sicher. Ich war jetzt gerade erst wieder zum großen Blutbild und zur Sono der Halslymphknoten. Aber ich kann echt nich sagen, ob das in der Leiste auch Lymphknoten sind. Ist mir irgendwie ein bisschen zu groß dafür und eben total identisch gleich auf beiden Seiten....hat einer eine Idee, was das sonst sein könnte? ?(

  • Danke für die rasche Antwort.
    Können auch Teile des Beckens, bzw. des kleines Beckens oder des Sitzbeins tastbar sein?
    Ich bin wie gesagt relativ schlank und habe im dem Bereich nicht viel Masse. Es ist wirklich absolut symmetrisch in der Position, Größe, Form und Beschaffenheit. Fühlt sich für mich "knorpelig" an. Wäre es typisch, dass Lymphknoten total symmetrisch vergrößert sind? Die Lymphknoten, die ich bisher tasten kann, sind alle unsymmetrisch. Meist auch nur 5-7mm oder kleiner, abgesehen von dem einem unterm Kieferwinkel mit 1,2cm. Sind alle oval bis länglich und relativ gut verschieblich. Die beiden "Höcker" in der Leiste fühlen sich aber nicht so an, wie meine bisherigen Lymphknoten.


    Wär das jetzt eher ein schlechtes Zeichen, angenommen es sind Lymphknoten, wenn die total symmetrisch auf gleiche Form/Größe geschwollen sind?

  • Hallo !
    Selbstverständlich sind auch abhängig vom Körperbau Beckenknochen tastbar." Was wäre wenn" sollte in der Medizin nicht spekuliert werden.
    Wie gesagt Ultraschall und natürlich klinische untersuchung davor lassen Ihre Fragen mit grosser Wahrscheinlichkeit klären.

  • Ich bin ca. 1.74 m groß und wiege immer zwischen 50-52kg, mehr eigentlich nie. An "schlechten" Tagen war ich auch mal runter auf 48/49kg, jetzt ist es i.d.R aber immer um 51.8kg. Auffällig ist auch, dass sich diese "Höcker", wenn man nicht von oben drauf drückt, sondern eher seitlich, eher wie Knochenplatten anfühlen und auch ein wenig nach innen drücken lassen. Aber ansonsten fühl es sich eben eher "kugelig" an. Auffalen tut mir auch, wenn ich die Finger drauf lasse und laufe, dass sich die "Höcker" dann irgendwie "abrollen" und in manchen Bewegungen dann nur noch sehr schwer zu tasten sind. Am besten tasten kann ich sie mit gespreizten/angespannten Beinen und nach vorn gedrücktem Becken, vorallem im Stehen merkt man es dann gut. Vielleicht werde ich es meinem Arzt nächstes mal zeigen, wobei ich wegen der exakten Symmetrie jetzt doch eher auf eine Knochen/Muskel-Struktur tippen würde.