Auch mal provokant gefragt...

  • Hallo,


    ich denke wirklich, dass die Medizin sich nicht richtig um die Lymphödempatienten kümmert. Es kann einfach nicht sein, dass man eine "Schwellung" nicht heilen kann, dafür aber (oft schon) Krebs, Leukämie oder ähnliches. Man kann sogar Schönheitsoperationen durchführen, Menschen neue Ohren wachsen lassen, neue Gesichter, man kann Gliedmaße eines Toten an lebendige Personen annähen, man kann an Gehirnen operieren usw. usw. usw.


    Was also ist mit der Heilung von Lymphödemen? Warum sind die Behandlungsmethoden so erschreckend beschränkt und konservativ?
    Wan kümmert sich endlich mal jemand?


    Guckt mal unter folgendem Link (Warum ist soetwas möglich, aber nicht die komplette Heilung eines viel weniger stark ausgeprägten Lymphödems?):


    http://portal.gmx.net/de/theme…erie/6285042,image=0.html


    Ich bitte um GUTE Antworten, die hoffentlich nicht folgendermaßen ausfallen: "Du solltest mit deiner Krankheit zurechtkommen. Es gibt keine Heilung."


    Armadillo

  • Hallo Armadillo !
    Bei primären Lymphödemen sind Lymphgefäße nicht angelegt. Heilung wäre hier : " neu Lymphgefäße wachsen lassen".
    Forschungen mit entsprechenden Wachstumsfaktoren ( VEGF 2+3 ) werden auf Tierversuchsebene gemacht.- ABER - entsprechende Wachstumsfaktoren geben auch Tumorzellen ab um sich zu verbreiten. So kann mann noch nicht abschätzen ob hier etwas therapierelevantes entsteht.
    Bei sekundären Lymphödemen kann in einzelnen Fällen die autologe Lymphgefäßtransplantation helfen.-- oft ist danach ,da schon Bindegewebsvermehrungen bestehen aber weiter KPE erfoderlich.
    Zu der Bilderserie : die Patientin ist sicherlich nicht geheilt und wie die Beine in 2 Jahren ohne weitere Konservative Therapie aussehen bleibt abzuwarten.Eine erneute Ödem - und damit Volumen-Zunahme ist zu befürchten

  • Hey Armadillo,


    zunächst möchte ich Dir eines sagen, in dem vollem Bewußtsein, dass "dies" sicher kein Trost ist!


    Menschen haben Krankheiten, auch ich habe 3 an der Zahl. 2 sind angeboren, eine habe ich später bekommen.Trotzdem versuche ich meinen Weg im Leben zu gehen mit diesen Krankheiten. Ich geniesse mein Leben und jeden Tag.Sicher gibt es auch Stunden, die mir weniger gefallen und die ich gern vergessen möchte, wo ich mir von Herzen eine Heilung für immer wünsche. Doch dem ist nicht der Fall!


    Ich versuche meiner Frau *lächelnd* im Leben zu stehen, mit erhobenen Hauptes durchs Leben zu gehen, die guten Zeiten geniesse ich voll und schöpfe in den guten Zeiten Kraft für die schlechten Tage.Ein ganz grosses Glück ist mein Partner, der sehr auf mich aufpasst u. mich begleitet in all den Tagen. Er ist Kraft, Mut, Hoffnung auf meinem Weg durchs Leben....auch wenn es für so manche Krankheiten "NIE" eine Heilung geben wird.


    Krebs finde ich persönlich sehr heimtückisch und unberechenbar.Mein bester Schulfreund ist daran letztes Jahr mit 43 Jahren von heute auf morgen verstorben, mein Cousin( 21) im Jahr davor und der beste Freund (52 ) meines Ma, der laut Ärzten & seiner weltweiten Montagetätigkeit starb auch von heute auf morgen an 2 verschiedenen Krebsarten.


    Meine persönliche Meinung zum Gesundheitswesen allgemein: Ich empfinde anders als Du in Deiner provokanten Frage.Es wird eine Menge geforscht, ich habe die ganze Woche gegoogelt über Erysipel & Lympfkrankheiten und habe viele interessante Berichte gelesen.Zu deiner Krankheit hier ein kleiner link : http://www.uniklinik-duesseldo…Lymphdemss07.pdf?id=10839. Es gibt jede Menge an Infos im Internet.


    Ob die Forschung uns aber alle heilen wird, das steht in den Sternen......Dr. Martin schrieb dazu ja sehr interessantes.


    Trotzdem lass den Kopf nicht sinken, Armadillo! Versuche aus dem Positiven in Deinem Leben Kraft & Energie & Mut zu schöpfen.Hast Du niemanden an Deiner Seite, der Dich auffängt, umgib Dich mit Personen, die " Dir einfach gut tun".


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und eine sonniges We ;) . Ciao Katy