MRT zum Aussschluss von Lipomen??

  • Hallo,


    ich war letzte Woche in Stuttgart im Marienhospital, dort wollte ich gerne eine Unterstützung bzw. einen Kostenvoranschlag für eine Liposuktion mit Kassenabrechnung.


    Was ich bekommen habe:


    einen kurzen Termin, erstellte Fotos von meinen Beinen, von vorne, hinten, links, rechts und eine ÜBerweisung für RADIOLOGIE mit Angabe: "Lipödeme beide Beine, MRT zum Aussschluss von Lipomen"


    Die Erklärung dazu: wenn ich Lipome hätte, dann würde die Krankenkasse deren Entfernung bezahlen (jedes mit einem kleinen Schnitt entfernen und dann eine Liposuktion um die Beine gleichmässig aussehen zu lassen), wenn ich keine Lipome habe, dann zahle die KK sowieso nichts.


    Ich war so genervt, dass ich jetzt über eine Woche gebraucht habe, um mich zu beruhigen.


    Warum hilft einem bei dieser Krankheit denn keiner?


    Noch eine Frage: weiß jemand, wo im Raum Ulm so ein MRT erstellt werden kann??


    Danke für Unterstützung...


    BabalaMami

  • Hallo !
    Ein MRT ist als Diagnostik geeignet wenn bei klinisch Lipomen der Verdacht auf ein malignes Geschehen ( Liposarkom ) besteht.
    Ob und warum das vor einer Liposucction durchgeführt werden sollte müßte der mögliche Operateur oder ein anderer Lipsucctionen durchführender Arzt beantworten. Auch wäre zu fragen wer die Untersuchung bezahlt ??? Ob sie nötig ist wäre m.E. zumindest zu hinterfragen .

  • hallo Herr Dr. Martin,


    diese Untersuchung wird wohl die Krankenkasse bezahlen, ich habe eine "stinknormale" Überweisung bekommen.


    Allerdings habe ich in der Nähe von Ulm noch keine Klinik gefunden, wo ich ein MRT der gesamten Beine durchführen lassen kann.


    Danke.