Werde ich abgezockt?

  • Guten Tag!


    Bei meiner letzten Lymphdrainage hat mich meine Therapeutin, mit der ich mittlerweile befreundet bin, darauf hingewiesen das mich die Praxis in der ich bin von anfang an abzockt. Auf meiner Verordnung steht:


    6 X MLD 60 Minuten + LKV mit Meßprotokoll


    Die Lymphdrainage dauert allerdings bei jeder bisheriger Behandlung höchstens 30 Minuten! Nach insgesamt 50 Minuten habe ich jedesmal die Praxis verlassen. Ich muss doch aber eigentlich 60 Minuten reine "Massagezeit" bekommen oder? Meine Therapeutin hat es leider auch jetz erst gemerkt da sie normal blind den Anweisungen ihrer Chefin folgt, jetz aber durch Zufall mal auf meine Verordnung geschaut hat.


    Was soll ich jetzt machen? Ich habe bereits insgesamt die dritte Verordnung dort abgegeben und bezahle jedesmal sehr viel Geld dafür. Wobei ich bei der Zuzahlung auch nicht durchblicke:


    1. Verordnung - Zuzahlung 31,92 Euro


    2. Verordnung - Zuzahlung 31,92 Euro


    3. Verordnung - Zuzahlung 41,72 Euro (da hieß es, es is bei den vorherigen Zuzahlung was schief gelaufen ????)


    Helft mir bitte... Ich bin verzweifelt :(

  • Huch??? U den Zuzahlungen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine leisten muss, aber was die MLD-Zeit angeht, so wirst Du richtig abgezockt, denn das was auf dem Rezept steht muss auch geleistet werden!!! --> also 60 Minuten reine MLD-Zeit!!! LKV steht soviel ich weiss für Kompressionsbandagierung, welche nach der MLD gemacht wird und ca. 20 Minuten dauert. Das wird ebenfalls zusätzlich vergütet...


    Du solltest Dich mal ganz schnell mit Deiner KK in Verbindung setzen oder der Praxisinhaberin ein Ultimatum stellen, damit die Dir das zuviel gezahlte Geld zurückzahlt, denn das ist ganz klar Betrug!

  • Danke für die Antwort...


    Ich bin echt traurig... Schlimm genug das ich mich mit meinen 22 Jahren schon so intensiv mit Lymphdrainage beschäftigen muss... Es is doch echt traurig wenn man sich mit einer Krankheit an eine nach außen hin super Praxis wendet und dort dann nur ausgenutzt wird


    :(

  • Hallo,


    @ Barbara:


    LKV = LymphologischerKompressionsVerband :P


    @ Marina K


    Ganz korrekt wäre das Rezept, wenn darauf stände 60 Min. MLD + anschl. 2x LKV. Dann könnte die Praxis tatsächlich 60 Min. MLD abrechnen + 2x den Satz für's Bandagieren und eben genau das müssten sie auch tatsächlich leisten.


    In der praktischen Ausführung ist das oft schwierig; meine Praxis hat z.B. einen Rhytmus von 25 Min., das geht mit 3 Behandlungseinheiten, wenn der Therapeut im Bandagieren geübt ist. Viele Praxen haben einen 20 Min. Rhytmus und müssten dann 4 Behandlungseinheiten kalkulieren, was sie jedoch ungern tun :( .


    Gruß


    Birgit