Liposuktion bei Untergewicht

  • Hallo,


    ist schon mal jemand mit Untergewicht operiert worden - nur wegen der Schmerzen? Kann mir jemand etwas zu der Operationsmethode von Dr. Cornely in Düsseldorf sagen?


    Ich bin dankbar für alle Informationen hierzu.


    Liebe Grüße
    Jovana

    Jovana

  • Hallo Jovana !
    Vorrangig wäre zu klären welche Ursache die Schmerzen haben und ob wirklich ein Lipödem vorliegt !Eine ambulante lymphologische untersuchung ist sehr zu raten.

  • Hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für eine erste schnelle Antwort.


    Ja, es liegen mehrere lymphologische Gutachten vor. Es handelt sich um das Lipödem. Ich muss dazu sagen, es handelt sich um meine Tochter, nicht um mich. Sie wiegt bei einer Größe von 1,65 cm 45 kg und wurde anfangs deshalb mit ihren Beschwerden auch nicht ernst genommen. Seit 5 Jahren trägt sie Bein- und seit diesem Jahr auch Armbestrumpfung. Sie kann ihren Beruf (stehend) nicht mehr ausüben - eine Umschulung (anfangs schulischer sitzender Teil) musste sie abbrechen. Sie möchte sich jetzt operieren lassen, um wieder (Vollzeit) arbeiten zu können und Lebensqualität zurückzubekommen. Daher suchen wir nach allen Informationen, vor allem wegen der Risiken, Folgen.


    Liebe Grüße
    Jovana

    Jovana

  • Hallo !
    Natürlich ohne Anamneseerhebung und klinische Untersuchung habe ich meine Zweifel ob der beabsichtigte operative Weg der richtige ist und vor allem zum Ziel führt.Ich halte andere Schmerzursachen , wenn dieser so stark ist ,dass er Berufsausübung und Ausbildung beeinträchtigt für durchaus denkbar!

  • Kann man denn an Ihrer Klinik per Einweisung des Hausarztes aufgenommen werden oder geht das nur über einen Reha-Antrag? Ein Reha-Antrag einer Tochter wurde durch die Rentenversichung abgelehnt.


    Jovana

    Jovana

  • Hallo !
    Stat. geht nur über REHA-Antrag. eine ambulante Vorstellung ist aber mit Überweisung auf Innere Medizin/ Lymphologie und KKKarte möglich Die Terminvereinbarung kann telephonisch erfolgen.

  • Hallo Jovana,


    ich warne vor der Durchführung einer Liposuktion bei Ihrer Tochter. Eine weitere lymphologische Untersuchung sollte erfolgen (siehe Antwort von Herrn Dr. Martin)
    Die Ursache der Beschwerden scheint mir doch woanders zu liegen.

  • Hallo Dr. Netopil,
    hallo Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antworten.


    Wie gesagt gibt es ja bereits mehrere Gutachten mit der Diagnose Lipödem. Ich werde jetzt meine Tochter bitten zuerst eine 2. Meinung zu dieser geplanten Liposuktion einzuholen. Davon war nämlich bei den vorhergegangen Untersuchungen nie die Rede.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jovana

    Jovana

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,


    meine Tochter leidet psychisch sehr unter ihrer Krankeit, vor allem auch weil sie so beruflich kaum Perspektiven sieht. Sie möchte aber ganz bestimmt nicht in irgendein "Normschema" passen. Auf mein Drängen hin hat sie einen Reha-Antrag gestellt, der abgelehnt wurde. Unser Hausarzt hält einen Klinikaufenthalt für sehr wichtig - nicht zuletzt natürlich wegen der psychologischen Betreuung/Gespräche. Er hätte sie auch stationär eingewiesen. Aber das geht ja nicht.


    Und da sagt ihr auf einmal ein Arzt, dass diese OP's gut gelingen könnten - ein Rettungsanker!? Wahrscheinlich keine Schmerzen mehr - evtl. keine Kompressionsstrümpfe - kein ständiges Betteln nach MLD. Das 'Wahrscheinlich' will sie in Kauf nehmen. Denn alles kann aus ihrer Sicht ja nur besser sein als jetzt. Ich kann das verstehen.


    Aber ich bin auch eine besorgte Mutter, die hier mehr über die Risiken, Folgen etc. solcher OP erfahren wollte ... und ob es Unterschiede bei den Operationsmethoden gibt.


    Beste Grüße

    Jovana

  • Hallo Jovana !
    Ausdrücklich möchte ich noch einmal darauf hinweisen ,dass die Operation das Schmerz -Problem möglicherweise gar nicht löst !Sie wäre dann überflüssig und risikobehaftet

  • So verstehe ich das auch. Warum fragt man eigentlich nur bei den F´rauen nach "schönen" Beinen? Schauen Sie sich bitte auch einmal die Männerbeine an, da gibt es etliche, die sie lieber nicht zeigen.


    Bezüglich Versprechungen mit "keine Kompressionsstrumpfhose mehr" usw. bitte erst Operationsergebnis abwarten und 6 Monate warten, dann kann etwas darüber mitgeteilt werden, ob die Kompression weiter getragen werden muss oder nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Helga,
    ich glaube, dass Sie das nicht vergleichen können. Ich bin 53 J. und stark übergewichtig, meine Beine waren noch nie "schön" und ich lebe ganz gut damit. Wenn ich hier die Bilder anschaue, habe ich vielleicht auch ein Lipödem. Aber meine Beine schmerzen nicht (oder nicht übermäßig). Meine Tochter hat das Leben noch vor sich und kann keinen Beruf (mit mehr als 3 Stunden sitzen oder stehen) ausüben -> schon mal was von Existenzangst gehört. Sie und ich haben unsere Arbeit und (geldliches) Auskommen. Sie weiß nicht wie es weitergeht und wie schlimm die Krankheit noch wird. Und noch was. Sie hat schöne Beine und möchte nicht aus Schönheitsgründen operiert werden.
    Ich werde den Rat der Ärzte hier an meine Tochter weitergeben.
    Beste Grüße

    Jovana