Komplikationen nach Venenoperation

  • Hallo,
    meiner Schwägerin wurden in einem Krankenhaus "Krampfadern" am Bein entfernt. Nach der scheinbar gut verlaufenen OP, sie war inzwischen wieder in ihrer Wohnung, traten an der OP-Stelle verstärkt Sekrete aus,
    sodass ein neuerlicher Krankenhausaufenthalt, dauert bis heute an, erforderlich wurde. Gleichzeitig traten
    Fieber und Durchfall nach der Antibiotikabehandlung auf. Das Fieber ist inzwischen zurückgegangen, die Antibiotikabehandlung wurde beendet. Allerdings ist jetzt im Oberschenkel eine deutliche Schwellung, die sich
    heiss anfühlt, aufgetreten. Zur Zeit wird im Krankenhaus die "Wundstelle" täglich gespült. Im Krankenhaus
    wurde u.a. von einem "klinischen" Problem gesprochen, ohne näher darauf einzugehen.
    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann u.U. Ratschläge zum weiteren Verhalten geben. Soll z.B.
    das Bein ruhig gestellt sein oder ist es besser es behutsam zu bewegen.
    Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
    Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard

  • Hallo,


    solange deutliche Entzündungszeichen bestehen (Wärme, Rötung) ist es sinnvoll das Bein weitgehend ruhig zu halten und hochzulagern (unter Heparinschutz). Erst nach Abklingen der akuten Zeichen ist Mobilisierung möglich, dies aber unbedingt unter Kompression (Bandage).
    Bei anhaltender Schwellung kann manuelle Lymphdrainage, zumindest vorübergehend, hilfreich sein.