Hautprobleme durch die Hose

  • Hallo!


    Habe zwei Schwierigkeiten mit meiner empfindlichen Haut bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:


    1. Die Kompressionshose erweist sich immer wieder als Problem. Nun passt sie endlich (Capri+ Kniestrümpfe, Flachstrick, KKL2) aber beim Bewegen reibt das Material natürlich ein wenig über die Haut. Es bilden sich kleine Entzündungen, besonders im behaarten- rasierten- Bereich. Abends ist die Haut gerötet. Ich Creme meine Beine 2x täglich mit einer leicht sauren Lotion ein, nutzt nix. Na ja, ich rasiere die Beinhaare nass ab, inzwischen täglich denn jeder noch so kleine Stoppelansatz macht*s schlimmer. Pelz wachsen lassen würde ich ungern, sieht fies aus und lenkt beim Schwimmen gehen die Blicke noch mehr auf meine dicken Beine. :S Habt Ihr eine andere Idee?


    2. Jetzt wo die Temperaturen steigen wird der Bereich zwischen den Beinen,Intimbereich, zum Dauerfeuchtbiotop. Durch Übergewicht war das schon immer in geringerer Form so aber jetzt ist zusätzlich die "Gummi" Hose drüber und ich befürchte bald Pilzbefall. Es juckt schon, noch ist eine Kultur beim Hautarzt negativ gewesen. Würde gerne Vorbeugen. Aber wie?


    Herzlicher Gruß


    Unkraut

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht all Ihre Beiträge durchgeschaut. Haben Sie ein Lip- oder Lymphödem? Im letzteren Fall wäre ich mit dem Rasieren sehr vorsichtig. Im Bereich der Haarfollikel können nach dem Rasieren Keime eindringen und schlimmstenfalls ein Erysipel auslösen. Gut desinfizieren!


    Versuchen Sie es vielleicht einmal mit Mirfulansalbe im Leistenbereich, die sie abends auftragen sollten. Die Salbe ist etwas Zink haltig und wir verwenden sie gerne im Bereich feuchter Hautfalten.
    Unter der Bestrumpfung (morgens) sollten eigentlich keine Pflegeprodukte aufgetragen werden (sie könnten das Strumpfmaterial schädigen und damit die Kompression vorzeitig reduzieren).

  • Hallo,


    es könnte sich lohnen, einmal genauer hinzuschauen. Wenn Sie von empfindlicher Haut sprechen, beobachten Sie flächige Rötungen und Juckreiz an den mechanische belasteten Stellen? Dann wäre ein Ekzem anzunehmen, das vor allem konsequente Hautpflege und im Notfall entzündungshemmende Salben benötigt. Oder meinen Sie punktuelle Rötungen nur an den "Haaröffnungen" = Follikulitis? Dann sollten Sie grundsätzlich überlegen, ob das Rasieren nötig ist oder vielleicht auch andere Möglichkeiten bestehen - ich weiß allerdings auch, daß einmal Rasieren meistens immer Rasieren heißt... wenn aber z.B. nur die Schienbeine "beschattet" sind, wäre bleichen auch eine Alternative. Ansonsten konsequent desinfizieren, wie Frau Dr. Netopil schreibt.


    Hautpilz ist natürlich ein Thema bei feucht-warmem Biotop. Wichtig ist, Ansteckungsquellen auszuschalten und dabei nicht nur an die Badeschlappen im Freibad zu denken, sondern - was oft bagatellisiert wird - jeden Ansatz von Nagelpilz an den Füßen konsequent zu behandeln. Oft stecken die Patienten sich eben an sich selbst an, sozusagen "Fußpilz in der Leiste". Ansonsten sind oft Hefepilze anzutreffen, die von der Scheide der Patientin selbst stammen können oder sogar vom Partner.


    Gruß


    Stüting

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo!


    Was würde denn gegen epilieren oder Enthaarungscreme sprechen? Also aus Deiner Sicht und der medizinischen? Beim epilieren wachsen die Haare ganz dünn nach und man sieht sie kaum, außerdem sind sie weicher und nicht stoppelig. Ich epiliere schon seit Jahren und man gewöhnt sich an den leichten Schmerz, genau wie beim Augenbrauen zupfen.


    Liebe Grüße

  • Hallo und danke für die Anworten! Ich antworte allgemein, das gibt weniger Text.


    Ich habe ein Lipödem mit Schwellung der Beine, besonders Füße. Als Atopiker habe ich immer wieder Hautprobleme (hatte als Kind Neurodermitis und seit mind. 20 Jahren Rosazea) und ich kenne das Aussehen von Ekzemen. Es handelt sich an den Schienbeinen um Folikulitis und am restl. Bein je nach Lage mehr oder weniger flächige Rötung = Knie und Knickstelle am Fuß mehr, ebenso an der Naht und am Oberschenkel.


    Frau Dr. Netophil: mir wurde im Sanitätshaus gesagt dass leicht saure Lotionen bedenkenlos gecremt werden können wenn man sie erstmal einziehen lässt und dann die Hose anzieht.


    Nach dem Rasieren desinfizieren werde ich ausprobieren, ich habe hierzu im Forum mehrfach "Octenisept" gelesen. Zinkhaltige Salben hinterlassen auf der Kleidung Flecken, ob das der Hose gut tut? Weiß auch nicht so recht was der behaarte Intimbereich dazu "sagt" (werde es ausprobieren), dort rasieren werde ich jedenfalls nicht. Bei Pilzbefall müsste ich das machen. Hm. Epilieren finde ich unangenehm (hab mir vor Jahren son Ding gekauft, auaaa *gg) und außerdem brauchen die Haare eine Mindestlänge um ausgerissen werden zu können. Haare an den Beinen chemisch entfernen wäre eine Möglichkeit, ob das schonender ist als Nassrasierer? Unter der Achsel macht mir Rasieren trotz dort zarterer Haut nichts aus. Es ist eindeutig die Hose, deren Wirkung beruht ja wohl gerade auf dieser "Bewegung" über die Haut?


    Gegen das Feuchtbiotop im Intimbereich habe ich es bisher übrigens nur mit Slipeinlagen in meinen (Baumwoll-) Unterhosen versucht, die saugen etwas Feuchtigkeit auf aber irgendwie reicht es nicht, es fühlt sich echt unangenehm an und juckt immer mal wieder.


    Gibt's eine weitere Idee? Ich denke dass hier doch einige diese Probleme haben?


    Lieben Gruß


    Unkraut, heute rundum Feuchtbiotop ;) - Sommer + Sport

  • Guten Morgen!


    Mirfulansalbe ist wirklich gut! Die habe ich als ich jünger war immer im Intimbereich aufgetragen, da sich die Haut durch das rasieren immer wieder entzündet hat. Da ich sie immer nachts aufgetragen habe, wurde auch die Hose nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wenn möglich die Salbe auftragen und unten ohne schlafen, damit nicht wieder ein "Feuchtgebiet"geschaffen wird und die Haut sich erholen kann!


    Um meine Haut etwas widerstandsfähiger zu machen, da ich auch sehr empfindlich bin und zu Entzündungen und Ekzemen neige, habe ich vor einigen Jahren damit begonnen, meine Beine nachts dick mit Bephantol Plus einzucremen. So konnte ich Entzündungen, schuppende Haut, etc. zum größten Teil verhindern.


    Früher habe ich auch epiliert oder Epiliercreme benutzt, aber meine Haut war damit gar nicht einverstanden und hat beim ersteren immer mit eingewachsenen Härchen reagiert und beim zweiten mit Ausschlag und Juckreiz (habe mehrere ausprobiert). Mittlerweile ist es so, dass ich meine Beine nur noch alle drei oder vier Tage rasiere und wirklich dqarauf achte mich nachts richtig einzucremen...


    Übrigens habe ich auch viele andere Cremes/Lotionen ausprobiert aber meine Haut reagiert extrem empfindlich, u.a. auch auf die ach so tolle Excipial Lipolotio, die von den meisten gut vertragen wird oder auch die Norwegische Formel - Lotionen und Babycremes. Die einzige Creme von der ich keinen Auschlag oder Juckreiz bekomme und die meine Haut beruhigt und Follikulitis, etc. vorbeugt ist eben die Bepanthol. Davon gibt es drei Stärken, wobei ich die mittlere am besten vertrage, da die weder zu leicht noch zu schwer ist...


    Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!

  • Liebe Maren und beta,


    danke- Euer Tipp mit nachts Zinkcreme auftragen ist klasse. :thumbup: Hab mir Multilind und Mirfulan in der Apotheke bestellt, die Fragen für mich nach Proben. Vertrage nicht jede Creme und mit einer Probe vorher Testen spart Geld.


    Beta, bei Bepanthol Creme finde ich alle drei Stärken ziemlich fettig, bis das einzieht dauert lange. Beine dick eincremen und dann in's Bett verschmiert doch alles nur in der Bettwäsche (beim unten-ohne Schlafen jedenfallls *gg)? Endlich treffe ich mal jemanden der Excipial auch nicht verträgt. Wir sind da Exoten. ;)


    So, nun beginne ich eine Testphase. Elektrorasierer meines Mannes zwei Wochen zum Absägen an den Beinen ausprobieren (der nimmt ihn eh nicht) und dann zwei Wochen chemisch entfernen. Zusammen mit Nachts anders Cremen muss es klappen.


    Vielen Dank nochmal an alle und falls es noch mehr Ideen gibt- her damit!


    Gruß


    Unkraut

  • Hallo Unkraut,


    hast Du die verschiedenen Cremes probieren können? Hab mich gestern und vorgestern wieder an Excipial rangetraut und bereut - juckt ohne Ende. Werde morgen erst einmal in die Stadt fahren und Bepanthol holen...

  • Hallo beta,


    ja- ich habe beide als Pröbchen bekommen, getestet und werde beide weiter nehmen. Vetragen tue ich sie, wie sie wirken muss ich noch sehen. Von 1x draufmachen lässt sich noch nix sagen.


    Wenn ich sie bei längerer Anwendung dann doch nicht vertrage versuche ich es mit Desitin oder Penaten Creme- das Mittel meiner Wahl wenn eine Schutzschicht irgendwo drauf muss. Auch Babypuder wurde mir empfohlen. Hält Babys trocken, große Kinder ;) sicher auch.


    Hast du mal Menalind derm Pflegelotion versucht (davon gibt es Proben..)? Dort ist Urea und Nachtkerzenöl drin, Urea soll nicht dauerhaft angewendet werden was bei mir bedeutet ich nutze eine Flasche und pausiere dann wieder. Ich wechsle je nach Bedarf die Produkte- mal fettiger, mal softer. Auch bei Lotionen, die ja schnell einziehen sollten, gibt's große Unterschiede.


    Gruß


    Unkraut