• Hallo zusammen,


    ich schreibe heute mal, weil wir mal Hilfe brauchen. Meine Frau hat vor kurzem Ihren GdB-Antrag zurückerhalten, in dem ihr ein


    GdB von 20 zugesprochen wird. Wir sind allerdings der Meinung, daß dies zu wenig ist. Bedenkt man einmal die Einschränkungen, die meine Frau hinsichtlich einer neuen Arbeitsstelle hat, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit durch die Komp-Bestrumpfung (beide Beine, rechts Grad III, links Grad II, Strumpfhose, rechts KKL3, links KKL2, rechter Arm, Grad I, KKL1), MLD zweimal in der Woche, Lymphamatbehandlng zu hause, wetterabhängiges anschwellen etc., dann hatte ich ehrlich gesagt einen höheren GdB erwartet.


    Wir wollen auf jedenfall Widerspruch einlegen, und eine Begründung verfassen, warum ein höherer GdB gerechtfertigt ist. Nun die Frage: Gibt es irgendwo Standardschreiben, Formulierungshilfen etc?, die man auf seine Bedürfnisse zurechtschreiben kann?


    Bin für sämtliche Hilfen offen!


    Danke und Gruß


    archimedes

  • Hallo nochmal,


    nur zur Information, wir haben mittlerweile die Begründung fertig geschrieben. Nach langem Zusammentragen der Fakten, also Art der Einschränkungen, Dauer, Häufigkeit, Schwere, und nach Schilderung der psychischen Faktoren, die man einem Lymphpatienten nicht unbedingt ansieht, haben wir einen etwa fünf seitigen Brief abgeschickt. Natürlich fristgerecht innerhalb eines Monats. Auch Bilder haben wir beigefügt. Jetzt warten wir mal ab.


    Gruß archimedes

  • Hallo zusammen,


    nur eine kurze Zwischeninformation. Wir warten immer noch auf ein Ergebnis nach dem Widerspruch.


    Habt ihr Erfahrungen, wie lange so etwas dauert?



    Gruß


    archimedes

  • So, hallo zusammen....


    nocheinmal.....


    man fasst es nicht, gerade noch drüber gesprochen, kurze Zeit später lag ein Brief im Briefkasten.


    Das Kämpfen hat sich gelohnt. Rückwirkend zum 18.03. (Eingang des ersten SBA) nun statt eines GdB von 20


    ein GdB von 50.


    Man freut sich zwar nicht über die Situation an sich, doch wenn meine Frau schon mit den Lymphstörungen zu kämpfen hat, dann soll sie auch alle Vorteile Nutzen dürfen, die sich daraus ergeben. Ich kann allen nur empfehlen, wie es auch Maren bereits geschrieben hat, immer weiter zu kämpfen, nicht locker zu lassen, alle Beeinträchtigungen genau zu beschreiben (nicht nur physisch sondern vor allem auch psychisch!!!) und Bilder beizufügen. Gebt nicht auf.


    Gruß


    Archimedes