Mein Fuß "brennt"

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe heute abend sehr strake Schmerzen und ein starkes brennen in meinem Lymphödem betroffenen Fuß und in den Zehen.
    Er ist sehr dick und ich habe das Gefühl das er bald platzt.
    Er ist leicht erwärmt.
    Sollte ich da an ein Erysipel denken? ?(
    Es wurde bei mir erst vor einer Woche Blut abgenommen.
    Um Streptokokken nach zu weisen.
    Ich glaub der hieß ASL Titer? Jedenfalls lag dieser bei über 300.
    Man nam bei mir das Blut ab da meine Mandeln entfernt werden sollen.


    Mfg Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    bitte gehe SOFORT zum Arzt und sprich ihn auf ein Erysipel an!!! Antibiotika die da gegeben werden sind Penicillin oder im Fall einer Penicillinallergie Clyndamicin. Bin zwar keine Ärztin, hab aber bereits mehrfach leidvolle Erfahrungen mit dem Thema machen müssen, wie Du weißt. Ansonsten gilt: Hinlegen (Beine nicht hochlegen, da die Entzündung sich sonst im Körper ausbreiten kann), kühlende Umschläge und so wenig Bewegung wie möglich.


    In meinem Fall war es jedes Mal stationäre Aufnahme da die AB intravenöse verabreicht werden sollten und ich auch sehr starke Schmerzmittel brauchte. Beim ersten Mal war ich in der Uniklinik und die haben das Erysipel leider nicht erkannt. Am nächsten Morgen bin ich dann zur Klinik in der ich operiert wurde und wurde gleich weiter zur Hautklinik gefahren um stationär audfgenommen zu werden.


    Ein Symptom für ein Erysipel sind rote Flecken, die aber nicht zwangsläufig sofort auftreten. Bei der letzten Wundrose kamen die Flecken erst einige Tage nachdem das Bein angefangen hat so extrem zu schmerzen. Auch war es in den ersten Tagen nur leicht wärmer als das andere. Die Fotos kennst Du ja...


    Hoffe, dass es Dir bald besser geht!!!


    Liebe Grüße,


    Beta

  • Hallo Kerstin !
    Es besteht bei Ihnen zumindest der starke Verdacht auf ein Erysipel.Wenn möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn keiner erreichbar und in Ihrer Hausapotheke Penicillin vorhanden ist ( So Sie keine Allergie darauf haben !) bitte bis Montag 3x1Mega - 3x 1,5 Mega einnehmen.

  • Hallo,


    heute ist es so das der Fuß zwar ein bisschen abgeschwollen ist aber aussehen und brennen tut er trotzdem noch
    zwar nicht mehr so doll wie gestern abend aber es ist nicht weg. ?(
    Ich kann jedoch keine rotfärbung oder ähnliches beobachten.
    Fieber und Schüttelfrost wie man so ließt hab ich auch nicht.
    Kann es trotzdem ein Erysipel sein?


    Mfg Kerstin

  • Hallo Kerstin !
    Es gibt auch " abgeschwächte" Formen eines Erysipels bei Lymphödemen.Auch können die Bakterien auch auf dem Blutweg (Zahnfleischbehandlung , Rachenmandelentzündung) dorthin gelangen.

  • Hallo Dr. Martin,


    also könnten meine Mandeln die andauernd eitrig entzündet sind daran schuld sein?
    Denn ich war Do beim HNO Arzt und der sagte das die Mandel unbedingt raus müssen
    da ein bestimmter wert schon zu sei. Können diese Bakterien von den Mandeln Erysipele verursachen?


    MfG Kerstin