Ambulante Behandlung möglich?

  • Hallo,
    ich habe nun schon seit 3 Jahren ein einseitiges Lymphödem am Fuß (Knöchel und Fußrücken). :( Es kam von jetzt auf nachher. Die Ursache kennt bis heute keiner, obwohl ich schon einige Untersuchungen hatte. Da mir mein Fuß oft weh tut, kann ich nicht so richtig glauben, dass es ein Lymphödem ist, da oft davon berichtet wird, dass dies schmerzlos sei (bis auf eventuell Druckscherz). Mir tut mein Fuß aber auch weh, wenn er mal relativ dünn ist. Ich würde mich nun mal gerne in der Földiklinik vorstellen und untersuchen lassen. Geht das auch ambulant? Wie viel Zeit benötigt man, eine Woche?


    Danke!

  • Danke!


    Aber nehmen die eventuell notwendigen Untersuchungen nicht einige Zeit in Anspruch? Ich wohne ca. 3-4 Stunden entfernt. Ich würde gerne endlich den Grund für de Schmerzen und die Schwellung herausfinden auch wenn es ein paar Tage dauert.


    Viele Grüße

  • Hallo !
    Wenn Laboruntersuchungen , ggfs. Ultraschall ... ergänzend nötig sind reicht die ambulante Vorstellung nicht , dann wäre eine stat . Diagnostik/Therapie notwendig( Stat.Reha). Aber in den meisten Fällen reicht einem Lymphologen unter Berücksichtigung von Vorbefunden (Bitte ggfs. mitbringen)die klin. Untersuchung

  • Hallo,


    nur für einmal Butdruckmessen und den Fuß anschauen, muss ich nicht extra in die Klinik fahren. Ich dachte ehrlich gesagt, dass Sie in der Klinik die Möglichkeit und die Erfahrungen haben, entsprechende Untersuchungen zu machen, die man bei einem "normalen Arzt" nicht bekommt. Ich möchte nach 3 Jahren endlich mal die Ursache der Fußschwellung herausfinden, daher dachte ich an Ihre Klinik. Ich möchte also Usachenforschung betreiben und dachte das geht auch ambulant. Machen Sie das denn, wenn man stat. hin kommt?


    Mein Fuß ist sicherlich nicht so dick wie der der meisten Patienten und ich trage auch regelmäßig einen Kompressionsstrumpf. Dennoch ist man sehr eingeschränkt und ich möchte gerne den Grund dafür wissen. Davon abgesehen habe ich Schmerzen an diesem Fuß, die stören.


    Was empfehlen Sie mir?


    Vielen Dank!

  • Hallo !
    Die " Ursache " eines primären Lymphödems ist die angeborene Verminderung / Veränderung von Lymphgefäßen.Apparative Untersungen bestätigen nur den verminerten Lymphabfluss und die Lymphgefäßveränderungen , die ist aber für die Therapie irrelevant. So sind diese Untersuchungen für den erfahrenen Lymphologen meist unnötig.Bezüglich der Schmerzen könnte mit Röntgen ( Knochen ) und Sonographie (Weichteile) ggfs. neurologischem Konsil ( Tarsaltunnelsyndrom ? )weiter untersucht werden

  • Hallo,


    das verstehe ich, jedoch habe ich zumindest lut Arzt kein primäres Lymphödem. Und es gibt doch so viele Usachen für ein sekundäres Lymphödem. Selbst wenn es für die Therapie irrelevant sein mag, doch für einen selbst als Betroffener ist es sehr wohl wichtig die Ursache zu kennen. Zudem erleichtert das auch einiges bei der Abrechnung mit der Krankenkasse, wenn die Ursache feststeht. Bietet die Földiklinik diese Möglichkeit oder ist es besser selbst alle Ärte abzuklappern?


    Viele Grüße

  • Hallo !
    Wieweit die Diagnostik bei V. a. sek. Lymphödem ausgedehnt werden müßte richtet sich nach Anamnese , Befund,.. . Eine Gynäkologische Untersuchung , ein Abdomenultraschall und ggfs Ultraschall der Leisten kann bei der Erstdiagnose zumindest sinnvoll sin. Waren diese Untersuchungen schon ? Weiteres z.B. endokrinologische Diagnostik ist absolut Befund/Anamneseabhängig.

  • Hallo,


    ich habe schon sehr viele Untersuchungen hinter mir, da es wie gesagt ein sekundäres Lymphödem ist. Aber natürlich ist es sehr schwer die Ursache zu finden, doch momentan suche ich noch weiter, da ich noch die Hoffnung habe, das es wieder weggeht. Ich werde diese Woche eine Sono der Leiste machen, danach schaue ich mal weiter. Eventuell fahre ich für 3 Tage in die Nähe Ihrer Klinik, dann würde ich mich bei Gelegenheit auch mal ambulant dort vorstellen. Vielleicht haben Ihre Kollegen ja auch noch eine Idee. Zudem ist es immmer ganz gut, mehrere Meinungen zu hören.


    Vielen Dank für Ihre Auskünfte, das hat mir auf alle Fälle weitergeholfen! Das Forum ist wirklich sehr gut! :) :thumbup: