Entwicklung Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,


    ich als Lipödem-Patientin stelle mir immer wieder die Frage, ob es denn keine andere Lösung für uns gibt hauptsächlich betroffen wegen dem Sommer?!


    Gibt es keine Firma die diese Strümpfe entwickelt, die es erfunden hat, dass sie kühlen?


    Es muss doch hier einen Stoff geben, der so etwas zulässt?


    Vielleicht gibt es sowas schon, wäre schön hier Eure Meinung zu hören? :)

  • Hallo Rose,


    Die Kompressions Firmen entwickeln ständig neue Strümpfe. Vor 15 Jahren waren Microfaser undenkbar in der Strumpfversorgung. Das Problem ist die Diagnose und die Krankheitsbilder die versorgt werden müssen.


    Es Macht zum Beispiel keinen Sinn einer Patientin einen Microfaserstrumpf zu empfehelen die gerade eine Lungenembolie überlebt hat. Das Problem sind die Schwellungen. Das heißt:
    Ein dünner Strumpf (Material) kann eine Schwellung nicht verhindern. Trotz Kompressionsklasse- die gleich wäre-
    würde das Stärkere Material die Schwellung besser verhindern.Das hat mit der Dehnfähigkeit zu tun.


    Und da ist auch das Problem der Sanitätshauser in der Versorgung. Jeder Patient ist individuell.Der eine kommt mit einem dehnfähigen Material zurecht der ander wirft die die Versorgung um die Ohren.Darum braucht es auch soooo lange bis die optimale versorgung gefunden ist.


    Du kannst aber auch etwas anderes probieren: es gibt von etlichen Firmen Sprays- für die Beine- die auf die Strümpfe
    getan werden kann. Im Kühlschrank lagern und dann aufspritzen oder mit Beingels , funktioniert gut.
    Waschen mit Spezialwaschmittel ( Siehe Test von Meisterdieb), damit könnt ihr auch Bademode und Miederwaren hervorragend pflegen. (Ich habe Badeanzüge die sind 10 Jahre alt und sehen aus wie neu)
    Also , das Material muß nach eurem Bedarf ausgewählt werden. Ein Arzt hat als Motto seinen" Kunden"immer gesagt:
    Es gibt keine Patienten , sondern nur Manager seiner Erkrankung.Ich finde das hört sich gut an.


    8) sonnige Grüße Petra

  • Hallo,


    ich muss nun leider seit sechs Jahren einen Armstrumpf mit Handteil tragen. Leider habe ich nicht feststellen können, dass in diesem Zeitraum was grundlegend neues an Material (auf jeden Fall nicht für Handschuhe) angeboten wird, was vielleicht auch nicht so furchtbar hässlich aussieht!


    Lilo

  • Ich trage seit neun Jahren Kompressionsstrumpfhosen (Flachstrick) und seit einigen Wochen auch Armstrümpfe. Früher habe ich es auch gehasst und mich dafür geschämt, wie das aussieht.


    Mittlerweile habe ich die Krankheit aber akzeptiert (so gut es geht) und verstecke mich (meine Beine) nicht mehr. Über die Armstrümpfe trage ich ein Trägertop und auch kurze oder 3/4 Hosen sind bei mir keine Seltenheit.


    Mir ist aufgefallen, das seitdem ich selbstverständlicher damit umgehe, die Kompression anderen Leuten weniger oder gar nicht auffällt...


    Ich trage Juzo Expert Strong in Haut. Es ist ein sehr hartes Material, das mir aber sehr gut tut. Hautfarbe, weil ich wenn ich einen kurzen Rock tragen möchte einfach eine dünne Nylonstrumpfhose in der entsprechenden Farbe drüberziehe und es so aussieht als trage ich normale Strümpfe...

  • hallo ihr lieben und danke für die antworten,


    sicher mag es hier seit 15 jahren fortschritte geben, aber ich glaube nicht das ich alleine bin, die es im sommer fast unerträglich findet und diese firmen müssten sich mit sicherheit nicht auf 100 personen sondern um mehr gedanken machen. also was ich sagen will, ist, dass es bestimmt fast für jeden patienten unangenehm im sommer ist und da geht es nicht um aktzeptierung der krankheit, dass müssen wir irgendwann alle versuchen zu akzeptieren, deswegen wollte ich hier diese mail eröffnen weil ich finde, dass auch diese gewissen sprays, habe welche ausprobiert, nichts bringen und gel hab ich auch, aber bringt auch nicht viel. das einzige ist immer nass machen, was aber leider nicht lange anhält, so schnell ist es verdunst. zumindest aus meiner erfahrung.


    ich hoffe es ist jetzt nicht zu kuddelmuddelig geschrieben :)


    aber vielleicht gibt es doch irgendeine möglichkeit irgendwann mal ein material zu erfinden, dass kühlt - muss doch irgendwie gehen - wärmen tun sie ja auch :) und es ist ja auch nicht so toll wenn die beine gewärmt werden für die krankheit lipödem?!

  • Hallo Rose,


    ich glaube sofort das die Strümpfe im Sommer entsetzlich sind.Ihr Lymph- Lipödem Patienten sind nicht die einzigen denn es so geht. Mindestens 1 Million Phlebologische leiden auch, und kann mit anderen Materialien versorgt werden.Selbst die Patienten die Microfaser tragen können (dünne Kl. 2 Strümpfe)leiden mit.Patentrezept haben wir alle nicht. Alle Vertreter der Strumpffirmen zucken mit den Schultern wenn man sie fragt wie warum die Strümpfe nicht kühlen .ALLE meinen es hat mit der Stricktechnik zu tun. Auch wir müssen das so hinnehmen.


    Tut mir leid :rolleyes: Petra

  • Hallo,



    es gibt auch flachgestrickte Kompressionsstrümpfe aus Microfaser.Von SoraMed (Vertrieb über Bauerfeind).


    Ich komme mit den Strümpfen sehr gut zurecht bei warmen Temperaturen.



    Viele Grüße


    Manuela