Beinschmerzen und AIK

  • Hallo zusammen bin per zufall über diese Forum gestoßen und hab gleich mal ne fragem die etwas spezieller ist und ich in der suche nichts gefunden hab was genau mein problem trifft.


    habe schon seit einiger zeit schermzen in den beinen und leichte schwellungen in den füßen (knöchel,fußsole,fußrücken)


    trage täglich kompressionsstrümpfe, mitlerweile die langen wiel di kurzen nichtmerh ausreichend gewirkt haben.


    jetzt hatte ich vor kurzem die möglichkleit einen lymphamat 300 auszuprobieren und ich bin begeistert, danach sind die schmerzen komplett weg, bis spätestens am übernächsten tag.


    also antrag gestellt bei der kasse, was sich aber leider ewig hinzieht, bis dahin bekomm ich in ner praxis die AIK allerdings an einem Hydroven12, welches ich ehrlichgesagt als angenehmer empfinde, vom behandlungsgefühl und von der lautstärke des geräts. von der wirkung würde ich sagen beide gleich.


    jetzt steh ich vor der qual der wahl welches gerät ich nehmen soll. bei dem lymphymat gäbs noch die optianale möglichkeit eine hüftmanschette anzuschliesen. das hydroven dafür bietet recht gute behandlungsprogramme z.b. lymphassist.


    ich weiß absolut nicht was besser geeignet wäre.


    vieleicht hat mir jemand nen tipp der mich zu ner vernünftigen entscheidung bringt :)


    danke schonmal


    Mfg Lucas

  • schwierig zu sagen also ein definitives lymphödem wurde nicht diagnostiziert, allerdings leichte varicosis die bei mir aber schon recht schmerzhaft ist. dazu ist aufgefallen das es im fußsolen bereich aussieht als wären da ganz leichte lymphische schwellungen. wurde aber bisher nicht näher untersucht.


    MLD bekomm ich keine, empfohlen bzw. verordnet nach erfolgreichem probetherapie hat es mir das gerät mein hausarzt mit rücksprache über meinen phlebologen.