Geschwollene Füsse nach Zeckenbiß?

  • Hallo!
    Ich brauch dringend Rat! Vor 3 Wochen bin ich zu meinem Hausarzt wegen einer Schwellung meines linken Fußinnenknöchels. Da ich weder umgeknickt bin, noch sonst etwas mit meinem Fuß geschehen ist, war ich ein wenig beunruhigt. Mein Hausarzt verschrieb mir Ibuflam600 und Ruhe. Da sich der Fuß nicht besserte wurde mir Blut abgenommen und ich wurde zum Orthopäden geschickt. Nun ausser erhöte Leukozyten war wohl erst mal alles ok mit dem Blutbild und der verdacht des Orthopäden auf Gicht hatte sich wohl nicht bestätigt wurde mir von meinem Hausarzt gesagt. Nun am ende der oben genannten Woche gesellte sich Fieber und Gliederschmerzen hinzu. Meine Frau wurde stutzig und hatt meinen gesammten Körper nach Zecken abgesucht. Siehe da...sie hat eine gefunden! Am MOntag gleich zum Hausarzt und den Zeckenstich gezeigt. Doxy 100 - 1A verschrieben bekommen und dann sollte erst mal alles gut sein laut meinem Arzt! Pustekuchen!!! 1 Woche später sind beide Füsse geschwollen, leicht gerötet und aufgedunsen! Wurde nun zum Rheumatologen geschickt, der nun Blut abgenommen hat. Muß nun 10 Tage warten um mehr zu erfahren!
    Werend dieser Zeit soll ich weiter Ibuflam gegen die Schmerzen nehmen und auch Doxy bis zum Ende (25Tage lang)! Ausser dem meine Füsse hoch lagern und mit Hepariensalbe einschmieren!!!
    Nun meine Frage! Ist das alles so richtig was da abläuft? Und kann ein recht frischer Zeckenbiß überhaupt so schnell zu Füßschwellungen bzw Lyme Athritis füren??? Bin im Moment echt Ratlos und dann auch noch 25 Tage Doxy ohne zu wissen ob das überhaupt nötig ist!?
    Bitte um Rat!!! :?:

  • Hallo !
    Die Arthritis im Rahmen einer Lyme-Erkrankung-chron. Borreliose entsteht nicht mit oder kurz nach einem Zeckenbiss.Sie könnten aber schon früher,unbemerkt einen gehabt haben !Ansonsten ist die Therapie vorerst o.k.Bitte Sonnenschutz bei Doxicyclintherapie.

  • Würde nur gerne wissen warum trotz des Doxycycylin die Füsse weiter anschwellen? Ich dachte die Schwellung nimmt dann ab! Wie lange kann das den noch dauern und gibt es vieleicht eine alternative Erklärung für die Schwellung an beiden Füssen? :?:
    Danke Für die bisherrigen Antworten!

  • Hallo !
    Wenn die Arthritis Folge einer Borrellieninfektion wäre liegt diese länger zurück und die Antibiotikatherapie greift nicht gleich bzw. nicht sicher.Ursachen einer Arthritis können vielfältig sein. Klinische Untersuchung und Labor sind erforderlich. Fachmann ist der Rheumatologe.

  • Vielen dank für die Antwort Dr. Peter Martin!
    Dann werde ich erst mal auf das Ergebnis des Rheumatologen bzw dessen Blutbild warten und hoffen das alles gut wird. Vieleicht gib es ja auch eine Medikation um die Schwellung zu lindern.
    Danke noch mal!
    MfG
    Alex
    :)