Geschwollener Fuß

  • Hallo!
    Ich habe in möglicherweise etwas dringliches Problem bei dem ich dringend Hilfe benötige.
    Ich habe seit ca 1,5 Monaten eine schmerzhafte verhärtete Schwellung an meinem linken Fuß im Bereich des Kahnbein bis zum 2.Keilbein. Die Schwellung stieg mit der Zeit an und hat mittlerweile eine Dicke von ca 1cm Höhe und einen Durchmesser von ca 3cm erreicht. Beim Kreisen der Füße ist ein Verrutschen von Strängen (Nerven. Bänder,Sehnen?) zu spüren.
    Merkwürdigerweise kamen allerdings kurz nach diesem Vorfall auch noch schmerzhafte Symptome an beiden Knien dazu. Diese schmerzen insbesondere dann, wenn die Knie angewinkelt werden.


    Ich bin 27 Jahre jung, männlich, durchschnittlich sportlich, sehr schlank und leider nicht krankenversichert
    Meine Blutwerte sind ok (regelmäßige Kontrolle da Plamsaspender), allerdings stellte ich vor einiger Zeit meine Ernährung auf eine Eiweißreichere um da meine Eiweißwerte durch häufiges Spenden abgesunken sind. Hierzu aß ich auch vermehrt Hühnereier (ca 10/Woche über 2 Wochen lang).


    Möglicherweise ist allerdings auch eine Vorgeschichte daran beteiligt. Zu Ostern diesen Jahres erlitt ich einen Sportunfall im Schnee (Lawinenunfall), bei dem ich mir teils stärkere Erfrierungen zugezogen habe. Allerdings trug nur der rechte Fuß spürbare Erfrierungsschäden davon ( ein gesamter äußerer Strang im unteren Fußbereich ist seither fast vollständig ohne Gefühl). Der jetzt betroffene linke Fuß hatte zwar auch Frostschäden, erholte sich allerdings innerhalb weniger Stunden. Beide Füße waren über ca. 10 Stunden direkten Minusgraden ausgesetzt. Die Rettung erfolgte damals mit einem Helikopter. Aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes entzog ich mich allerdings einer ärztlichen Behandlung.
    Kurz vor auftreten der jetzigen Symptome verfiel ich noch einer schweren Grippe, die sich über eine Zeit von ca 1,5 Wochen hinzog (ungewöhnlich da bei mir normalerweise nur wenige Tage anhaltend) und auch mit massiven Knochenschmerzen im gesamtem Korpus verbunden war. Begleitet war sie von hohem Fieber und massiver Niedergeschlagenheit (das Aufstehen war fast unmöglich). Kurz nach der Genesung fingen die Probleme mit dem Fuß an.
    Die Knieschmerzen traten nach einem Arbeitstag auf, an dem ich mich überanstrengt hatte (viel zu wenig Schlaf,viel Stehen und Laufen) und nach einer Autofahrt mit angewinkelten Beinen. Zuerst dachte ich es seien Anzeichen von Erschöpfung, allerdings habe ich mich in letzter Zeit viel ausgeruht und die Schmerzen sind noch immer da. Hierzu sollte man wissen, das bei mir als Kind eine Bindegewebsschwäche im Kniebereich diagnostiziert wurde und schon öfter Knieschmerzen nach längerer Anwinkelung der Beine auftraten, die bisher allerdings immer recht schnell wieder verschwanden.


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, da ich mir zwar vielleicht eine Behandlung, aber keine teuren Untersuchungen leisten kann.


    Vielen Dank im Vorraus!
    MfG Phil

  • Hallo Phil !
    Leider sind Diagnosen ohne Untersuchung oft kaum möglich. Die Kniebeschwerden sprechen für ein Bänder- oder Meniskusproblem. Bei der Beule am Fussrücken könnte ein Ganglion ,natürlich auch ein Gewebeschaden nach Erfrierung mit lokalem Ödem vorliegen