• hallo,


    habe das lipödem und letztes jahr zeigte ich meiner ärztin einen "knubbel" im Knick vom arm (linke seite - rechte innenseite), also genau fast dort wo eine blutentnahme erfolgt nur weiter richtung herzseite rechts, sie sagte mir das sei ein lipom und unbedenklich.


    nun habe ich seit gestern dieses "teil" mal wieder angesehen und getastet und habe das gefühl das es etwas grösser wurde - kann mich auch täuschen da ich es jetzt ewig nicht beachtet habe, aber ist sowas wirklich nicht gefährlich bzw. kann man nichts dagegen tun?


    habe ein wenig angst deswegen ;(

  • Hallo !
    Ein Lipom ist eine gutartige umschriebene Vermehrung von Fettgewebszellen. eine Größenzunahme ist möglich. Die einzige Therapie ist , bei behindernder Größe oder Lokalisation , die Operation. Ein Lipom hat mit dem Lipödem nichts zu tun.

  • Hallo Rose,
    ich hatte auch mal ein Lipom am Unterschenkel hab es mir vorsichtshalber weg machen lassen!
    In 99 % der fälle ist das ungefährlich, bei meiner Mum war es leider nicht der Fall! deshalb habe ich mir meins auch schnell weg machen lassen!
    Bei ihr wurde es nach ca. 20 Jahren richtig dick und blau, da hat sie es sich weg machen lassen und leider war es bösartig!
    Ist jetzt nich tödlich aber trotzdem sehr unangenehm! Ich würde es weiterhin beobachten und wenn dir die ganze sache doch zu kriminell ist lass es dir einfach weg machen ist eine sache von höchtens 20 min. örtliche betäubung!
    Aber habe jetzt bitte keine Angst es kommt wirklich ganz selten vor! :)
    VLg und ein schönes Wochenende