Lymphödem verlagert sich

  • Nachdem mein rechtes Bein durch 5 Wochen Bandagierung in Ornung war und der Zustand durch einen Kompressionsstrumpf und 1 x pro Woche MLD halbwegs gehalten werden kann wird jetzt mein linkes Bein sehr dick. Auch der Bauch - und Hodenbereich nimmt zu. Die Bermuda vertrage ich , durch meinen Uropouch, nur stundenweise. Mein linkes Bein war bisher völlig in Ordnung. Gibt es hierfür eine Erklärung ?
    Viele Grüße von Samud ?( ?(

  • Hallo Samud,


    Herr Dr. Martin meint sicher, dass das linke Bein hinzu gekommen sei. Wenn man Beckenlymphknoten entfernt hat, kann natürlich grundsätzlich der Lymphabfluss beider Beine und auch des Genitales gestört sein.
    Wenn man bei der Lymphdrainage in Richtung "vermeintlich" gesunder Leiste verschiebt, entsteht auch hier eine Überlastung.
    Der Therapeut muss verstärkt Alternativwege (z.B. über die Flanke zur Achselhöhle) aktivieren und natürlich ist auch für das linke Bein und Genitale eine Kompression erforderlich.

  • Besten Dank Frau Dr. Netopil und Herr Dr. Martin für Ihre wieder sehr schnelle Stellungnahme. Ich werde mit meinem Therapeuthen darüber reden und mit meiner Ärztin über eine stationäre Behandlung. Mein Wohnsitz ist Berlin.
    Viele liebe Grüße
    Samud :thumbup: