Blasen am Skrotum

  • meine diagnose: -primär-chronisches lymphödem beider beine unter beteiligung der beiden unteren rumpfquadranten


    - lymphangiodyspasie im kleinbeckenbereich; ich trage kk3 strumpfhosen



    als ich mich letztens intim rasierte hab ich aus versehen ein kleine blase erwischt und dann lief die flüssigkeit(lymphe?) heraus


    ich habe diese dann mit klebeband und binden eingewickelt und nach ein paar std. war diese öffnung wieder geschlossen



    zu meinen fragen:


    woran liegt es, dass es zu den blasen kommt? ich muß dazu sagen das ich mein skrotum wickle und bandagiere


    bekommt man die blasen wieder vollkommen weg?



    ich würde mich freuen über einige antworten

  • Hallo,


    diese "Blasen" sind sogenannte Lymphzysten, d.h. erweiterte Lymphkapillaren, die durch den Lymphstau im kleinen Becken zustande kommen.
    Das Problem der Lymphzysten ist die Infektionsgefahr und eine mögliche Eintrittspforte für Streptokkoken (Auslöser der Wundrose).
    Sie sollten den Bereich sorgfältig täglich desinfizieren (z.B. Octenisept) und die offenen Zysten mit einem Silbernitratstift behandeln, der sie verödet.
    Bei der Lymphdrainage muss die zentrale Vorbehandlung (auch die Bauchtiefdrainage) besonders intensiv gemacht werden.
    Wichtig ist natürlich auch die Kompression in diesem Bereich (es ist gut, dass Sie eine Strumpfhose tragen). Und: große Vorsicht mit der Intimrasur !!
    Sollte Ihr Ödem schlechter geworden sein, wäre eine stationäre Entstauungsbehandlung sicher sinnvoll um den Zustand zu verbessern.

  • erstmal danke für die info frau Dr. Netopil


    ich hatte diesen lymphaustritt und es kam zu keiner wundrose ,diese wundrose hatte ich aber schon 2x am oberschenkelberiech innerhalb 2 jahren gehabt(mit antibiotika behandelt)


    zum thema bauchtiefdrainage; ich habe 2x wöchentlich 1std. mld


    dieses Octenisept und den Silbernitratstift gibt es in der apotheke rezeptfrei?


    die zysten sind nicht offen (ca. 1mm durchm.), sollte ich die zysten trotzdem mit den silbernitratstift behandeln?

  • Hallo,


    wir verwenden den Silbernitratstift nur bei nässenden Lymphzysten. Er hinterlässt ja vorübergehend eine nicht ganz so schöne bräunlich-schwarze Hautverfärbung. Wenn Sie also Flüssigkeit bemerken, sollte der Ursprung ausfindig gemacht werden und dann betupft werden (siehe beiliegende Anleitung).
    Sind die Zysten geschlossen, reicht es, sie täglich mit einem Desinfektionsspray (z.B. Octenisept ) einzusprühen.
    Ich kenne jetzt die Ausprägung Ihres Befundes nicht. Sollten Sie ein starkes Skrotalödem haben, wäre es besonders wichtig, die Therapie mit MLD und Kompression zu intensivieren (oft ist eine stationäre Entstauungsbehandlung am sinnvollsten).
    Bei ausgeprägten Befunden kann es auch hilfreich sein eine Resektionsoperation im Skrotalbereich durchführen zu lassen um das Zysten- und Infektionsproblem in den Griff zu bekommen.
    Solche Empfehlungen aber unter Vorbehalt, wegen der Unkenntnis Ihres genauen Befundes.

  • hallo,
    Dr. Netopil: was meinen sie mit "Resektionsoperation im Skrotalbereich durchführen zu lassen " - könnten sie das für mich näher erläutern?
    das Desinfektionsspray (Octenisept) hab ich mir besorgt aber den Silbernitratstift noch nicht


    ich hab mein hausarzt nach dem Silbernitratstift gefragt und er meinte das es nicht so gesundheitsfördernd ist, deshalb wollt ich hier nochmal fragen was man anstatt dessen noch verwenden könnte?


    ich bandagiere nun schon seit ca. 2 monaten das skrotum mit mullbinden(vorher auch aber nun mehr), es hat sich aber keine verbesserung der blasen eingestellt, eher hab ich den eindruck das es durch zuviel druck sich mehr kleine bläschen bilden


    kann das sein, dass durch zuviel kompression sich mehr bläschen bilden?


    werden die blasen jemals wieder verschwinden?

  • Die Mullbinden können die Lymphzysten hervorrufen. Wir benutzen einen TG-grip(elastischer Schlachverband, über den wir dann eine Rosidal D(elastische Binde wickeln), Bei der Operation wird die haut entfernt, in der die Zysten liegen. Der Silbernitratstift wird auch bei Warzen angewandt. Wie Frau Dr. Netopil schon gesagt hat: wenn die Zysten aufgehen, dann mit dem AgNO3-Stift betupfen, es ist ein Ätzstift, der die Öffnungen verschließt.
    Wenn der Kompressionsdruck richtig angelegt wird, werden die Lymphzysten kleiner, ansonsten besteht Gefah der Entstehung eines Erysipels.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dr.Schingale:
    diese elastischen binden sollte ich dann ständig verwenden?
    so einen schlauchverband habe ich auch, allerdings war der für das becken gedacht
    kann ich den vorhandenen schlauchverband bei mir nutzen

  • Es kommt auf die Größe an, wenn er für das Becken war, ist er sicher zu groß. Elastische Binden Tag undNacht Tragen. Da dort keine wesentrlicvh Muskulatur ist, werden elastische Binden eingesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    Sie fragten nach einer Resektionsoperation. Ob das in Frage kommt, kann nur ein versierter Chirurg sagen, der sich in der " Lymph-Chirurgie" auskennt.
    Als sehr erfahrenen Kollegen würde ich Herrn Dr. Felmerer einschätzen, der bisher in der Uni Freiburg operierte und ab Januar diesen Jahres in der Uni Göttingen sein wird.
    Wenn Sie dorthin ein Foto mailen, kann er Ihnen auch schon sagen, ob er eine Op für erfolgversprechend hält und eine persönliche Vorstellung empfiehlt.
    Leider kenne ich noch nicht die aktuelle Kontaktadresse. Dürfte aber in nächster Zeit rauszukriegen sein.