Budgetbefreiung in den Ländern....

  • Erstmals verständigten sich Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) auf einen Katalog mit Praxisbesonderheiten. Rückwirkend zum 1. Januar 2009 gilt: Verordnen Kassenärzte bei den aufgeführten Diagnosen eine Heilmitteltherapie, sind sie von allen budgetären Beschränkungen befreit.


    Und das sind die Praxisbesonderheiten im Detail: Störungen der Atmung bei Mukoviszidose (AT3), chronische Lymphabflussstörungen bei malignen Tumoren (LY3), Lymphabflussstörungen mit prognostisch länger andauerndem Behandlungsbedarf (LY2), ZNS-Erkrankungen bei Kindern oder Erwachsenen (ZN1 und 2), Wirbelsäulenerkrankungen, die mit motorischen Paresen oder sensomotorischen Defiziten einhergehen (WS2), zwei Monate nach chirurgisch-orthopädischen Operationen bei Verletzungen und Erkrankungen der Extremitäten (EX1 - EX3).

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Dr. Schingale,


    Im Bereich der KV-Westfalen Lippe ist die Praxisbesonderheit entsprechend LY2 und LY3 bereits seit dem 01.01.2008 ohne Prüfung anerkannt. Dies ist auch für dieses Jahr fortgeschrieben worden. Unklar ist, ob diese Regelung beibehalten werden wird.


    Meiner Erfahrung nach ist dies bei den niedergelassenen Kollegen nicht bekannt, und wenn ich im Sinne der Patienten davon berichte, bleibt Skepsis. Wahrscheinlich befürchten die Kollegen eine Erziehung des Patientenstammes, die Änderungen des Regimes bei Rücknahme der Anerkennung als Praxisbesonderheit schwierig machen.


    Es wäre mit Sicherheit hilfreich, zu klären, wie die Lage in den einzelnen KV-Bereichen ist.


    Herzliche Grüße aus dem Münsterland

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Frau Dr. Stüting,
    herzlichen Dank für diese Info. Ich hatte das mit Baden-Württemberg aus einem Newsletter. Ist sicher für die Foren-Nutzer interessant, wir sollten tatsächlich weiter nachfragen.
    Eine schöne restliche Woche noch

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Liptante,


    bekomme seit 2007 genau mit dieser Begründung anstandslos MLD verschrieben. Mein Lymphologe schrieb damals an meinen Hausarzt, dass er Sonderbudget bei Praxisbesonderheit habe. Wohne in Niedersachsen.


    LG Thea

  • Aufgrund vieler Fehlinformationen von unwissenden Ärzten werden wir stark. Also nichts gefallen lassen und zur Not dem Arzt eine Kopie des Heilmittelkataloges vorlegen. Wir haben auch einige Rechte und sind ja auch bereit vieles auf uns zu nehmen damit es uns besser geht.


    So nicht!


    Bea