Wechseljahre und Lipödem

  • Hallo, zusammen,
    ich habe auch mal eine Frage:
    Bei mir wurden die Lipödeme aufgrund der vorhandenen Lipohypertrophie nach Eintritt der Wechseljahre diagnostiziert.
    Nun hatte ich in den letzten Wochen massivste Hitzewallungen und den Eindruck, das ich an den Armen auf einmal ganz schön zugelegt habe.
    Besteht da ein direkter Zusammenhang und wie kann ich das in den Griff kriegen?


    Vielen Dank für gute Tips!
    Eva 2008

  • Bei einigen Frauen beginnt das Lipödem erst mit den Wechseljahren. Die Arme sind insgesamt häufiger betroffen, als man vermutet hatte. Gesunde Ernährung, abneds an 16 keine Kohlehydrate, also dann auch kein Obst mehr- könnten helfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, Herr Dr.Schingale,
    vielen Dank für Ihre Antwort!
    Bislang habe ich nach 18.00 Uhr auf die Kohlehydrate verzichtet - aber ich schaff das auch schon um 16.00 Uhr :thumbup:
    Das die Arme auf einmal so heftig betroffen waren hat mich schon ein bissl in meiner positiven Einstellung zurückgeworfen um ehrlich zu sein. Es war so ein bissl wie vor drei Jahren, als ich auf einmal an Beinen und Po immer mehr wurde und nicht wusste warum......


    Aber mit der Zeit lernt man zu akzeptieren, das es niemals GANZ weggehen wird - es ist ein ständiges daran arbeiten müssen um den gewonnen Status zu erhalten.


    Herzlichen DAnk nochmals und schönes Wochenende,
    Eva 2008