Kribbeln und Kältegefühl in den Beinen

  • Guten Morgen




    ist es bei einem Lymphödem üblich, dass man sobald man liegt so ein Kribbeln in den Beinen spürt? Habe dann auch immer das Gefühl, eiskalte Füsse und Beine zu haben. Beim Anfassen ist es aber garn nicht so schlimm. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Nacht mit etwas älteren flachgestrickten Kompressionsstrumpfhosen schlafe, da ich meine Beine nicht einbinden kann(nicht gelernt).


    Vielen Dank für Eure Antworten.




    Michelle

  • Hallo !
    Eine Überprüfung der Durchblutung mittels Doppler und orientierende neurologischer Untersuchung zum Ausschluss additiver Erkrnkungen ,soweit von Ferne beurteilbar ,erscheint sinnvoll. Die Beschwerden sind nicht lymphödemtypisch

  • Hallo Michelle,


    probieren Sie aus, ob Kribbeln und Kältegefühl auch auftreten, wenn Sie die Kompressionshose nachts nicht anhaben.
    Es kann sein, dass es zu Nervenirritation oder etwas reduzierter Durchblutung kommt, wenn die Bestrumpfung an einzelnen Stellen zu stramm ist oder auch die Kompressionsklasse zu hoch ist. Da man sich nachts nicht viel bewegt, ist KKL 1 in der Regel ausreichend.


    Haben Sie das Gefühl, dass das Ödem nachts nachläuft ohne Kompression?

  • Guten Tag Frau Dr, Netopil



    Ich würde sagen ja. Die Strümpfe, welche ich am Morgen anziehe,sitzen enger wenn ich während der Nacht ohne Strümpfe schlafte. Neurologisch habe ich schon alles abgeklärt, da ist nichts.


    Trage eigentlich die Strümpfe nachts, da ich jetzt während 2,5 Wochen einen extremen Druck im OS-Innern gespürt habe und Angst hatte, dass das Bein "explodieren" könnte. Letzte Nacht war das Kribbeln und das Kältegefühl seit langem wieder einmal weg, Auch mit dem Druck ist es viel besser (hoffe er bleibt jetzt längere Zeit wieder weg).



    Gruss Michelle

  • Habe jetzt heute das erste Mal bemerkt, dass wenn ich die Strümpfe (Kl. 3, flachgestrickt) abziehe, plötzlich Dellen am Schienbein eindrückbar sind. Also läuft die Lymphe ziehmlich schnell zurück, oder?


    Was für Möglichkeiten habe ich noch, oder ist es das schon gewesen? Habe auch das Gefühl, dass alles Richtung Bauch und auch ins andere Bein staut, da dieses umfangmässig gleich zunimmt wie das mit dem Schnitt in der Leiste. Alle sagen immer es sei ein Lipödem, doch habe ich das Gefühl, dass es erst seit der Op vor 3 Jahren so extrem wird. Lipödem, oder kl. Knötchen unter der Haut war davor schon vorhanden, aber erst nach der Op begannen die Schmerzen und das nur immer am operierten Bein.


    Grüsse aus der Schweiz


    Michelle

  • Hallo Michelle,


    einige Ihrer Fragen sind ohne Sie zu sehen einfach nicht zu beantworten. Was war das für eine Op in der Leiste?
    Sollte auf der anderen Beinseite nichts operiert worden sein, ist ein sekundäres Lymphödem dort auszuschließen.
    Es könnte sich bei der Verdickung auch um eine Lipohypertrophie handeln.