habe beides lip-und lymphödem

  • und bin auf der suche nach einer wickeltechnik auf dieses forum gestossen und hoffe das ich hier einige tips erhalte.


    vor meiner auswanderung nach norwegen bin ich noch in ärztlicher behandlung wegen lip -und lymphödem beidseitig an den beinen gewesen. ich wurde dort noch 2 wochen lang jeden tag in diese kompressions dinger gesteckt und danach gewickelt. es zeigte sich auch das die schmerzen in den beinen nicht mehr so stark waren und auch das der umfang etwas abnahm. danach wurde ich vermessen und man schickte mir die stürmpfe nach Norwegen....leider erst nach drei monaten. so das mir diese nicht mehr passten. ich hatte es noch versucht aber in den kniekehlen schnürte mir die strumpfhose regelrecht das bein ab.


    nun wird es immer schlimmer und die schmerzen sind extrem. abend habe ich das gefühl meine beine explodieren. inzwischen kommt noch dazu das meine füsse am abend kochendheiss sind und schmerzhaft.


    ich treibe sehr viel sport. gibt es evtl. nun habe ich gelesen das ich mich auch selber wickeln kann. will es aber richtig machen und weiss aber nicht wie das geht. gibt es irgendwo eine anleitung? und hat irgendeiner einen rat wie ich mich sonst noch unterstützen kann? ich meine was ich selber alles noch machen kann damit es zumindestens nicht schlimmer wird. mit den schmerzen lebe ich inzwischen und habe auch kaum hoffnung das dies jemals anders wird.
    aber einen kleine linderung wäre schon wenn ich diese erreichen könnte.


    lieben gruss aus norwegen


    silvia

  • Hallo michelle
    entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, bin sehr viel unterwegs


    die schmerzen in den beinen sind die typischen - druckempfindlich - bei beruehrung tut es schon weh - ab und an habe ich auch ziehende schmerzen die vom knie an hoch laufen bis fast ende vom oberschenkel.
    die schmerzen in den fuessen kann ich fast gar nicht beschreiben - es faengt damit an das sie feuerrot werden anschwellen heiss werden und dann geht der schmerz los.


    ich hoffe du kannst etwas damit anfagen.


    lieben gruss silvia

  • die schmerzen in den fuessen kann ich fast gar nicht beschreiben - es faengt damit an das sie feuerrot werden anschwellen heiss werden und dann geht der schmerz los.


    Hallo Silvia,


    die Symptome die Du da aufgezählt hast; feuerrot, anschwellen und heiss werden sind eigentlich sehr deutliche Hinweise auf ein Erysipel (Wundrose) und nicht auf ein Lipödem zurückzuführen. Die Schmerzen können wirklich höllisch sein (hatte bereits zweimal ein Erysipel und bin deswegen stationär behandelt worden. Gegen die Schmerzen gab es Morphinderivate, die aber leider auch nicht wirklich geholfen haben). Weiss nicht, was die Ärzte hier im Forum sagen werden, aber ich kann Dir nur raten schleunigst zum Arzt zu gehen und Dur ggf. Blut abnehmen zu lassen um die Entzündingsparameter bestimmen zu lassen. Ein unbehandeltes Erysipel kann nämlich im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung führen, die wiederrum im schlimmsten Fall tödlich enden kann...


    Bitte gehe zum Arzt (und sprich ihn auch auf die Möglichkeit eines Erysipels an!


    Viele Grüße,


    Beta