• Guten Morgen


    Muss bei einem Erysipel am Fuss, der Fuss eingebunden werden oder reicht weiterhin das Tragen des Flachstrick-Kompressionsstrumpfes?


    Muss das Erysipel im Spital behandelt werden oder reicht einfach Antibiotika vom Arzt?



    Vielen Dank für die Antwort


    Michelle

  • Liebe Michelle,
    wenn ich ein Erysipel habe könnte ich gar nicht meine Strümpfe anziehen. Hochlagern, Rivanolumschläge und keine Kompression.
    Ob ein Erysipel stationär behandelt werden muss liegt meiner Meinung nach daran wie ausgeprägt es ist und wie du dich dabei fühlst.


    Bin mal gespannt was die Doc`s sagen.


    Liebe Grüße und gute Besserung.
    Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Bardo ()

  • Soviel ich weiss ist Bandagierung bzw. Kompression bei einem akuten Erysipel tabu! Zumindest wurde mir beide Male als ich eins hatte und ins Krankenhaus musste um intravenöse AB verabreicht zu bekommen, dass man am Besten ganz ruhig liegen soll, also Beine nicht hochlegen, o.ä. da die Entzündung sonst wandern kann.


    Ich bekam beim ersten Mal sogar einen Rollstuhl, weil ich keine Bettpfanne haben wollte, sondern selbst aufs Klo. Laufen war nicht erlaubt...


    Bei den Schmerzen, hätte ich die Kompression auch nicht ausgehalten...

  • Hallo Michelle,


    solange Fieber besteht und der Fuß deutlich überwärmt ist, ist Bandage und Strumpf nicht angesagt. Kühlung am besten mit in Eiswasser getränkten Tüchern (Rivanol trocknet die Haut zu sehr aus und führt dann zu Hauteinrissen). Wenn das Antibiotikum greift, kann dann wieder bandagiert werden, wenn es keine Schmerzen verursacht.
    Stationäre Behandlung ist bei schwerer Allgemeinsymptomatik (hohem Fieber) und ausgedehntem Befund (z.B. beide Beine) erforderlich, ansonsten nicht.
    Bei längerer Ruhigstellung an Thrombose Prophylaxe (Heparin) denken.