Zweite Ablehnung des Antrages für Kostenübernahme der Liposuktion

  • Hallo Ihr Lieben!!!


    Bin seit heute neu mit dabei und habe gleich mal eine für mich total wichtige Frage.


    Ich leide seit einer Hormonbehandlung 2001-2003 unter einen Lipödem. Bisher waren bei mir immer die Beine betroffen, was zwar meist ziemlich unangenehm war aber noch auszuhalten und zu kaschiern. Seit Mai allerdings sind auch mehr und mehr meine Arme betroffen - besonders der Rechte. Nun war ich im Juli beim Phlebologen und dieser schickte mich nach Lübeck zu Prof. Schmeller. Dort fühlte ich mich das erste Mal richtig verstanden. Nach der Untersuchung stand dann fest das, da alle anderen Möglichkeiten (MLD, Strümpfe) ausgeschöpft sind, eine Liposuktion die beste Lösung wäre. Ich stellte dann einen Antrag bei der Kasse - Ablehnung!!! In Widerspruch gegegangen und am Wochenende wieder eine Ablehnung erhalten. Und das ganze Prozedere ohne das der MdK mich einmal persönlich gesehen hat. Für mich stellt sich die Frage - hat es Sinn nochmals in Widerspruch zu gehen??? Wenn ja hat noch jemand ein paar Tips für mich auf die ich achten sollte???


    Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe


    Liebe Grüße Undine

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo,


    hatten Sie dem ersten Widerspruch eine neue Begründung oder ein Foto beigefügt, das die deutliche Disproportion von Bauch zu Beinen oder Armen zeigt.
    Das kann mitunter helfen die Entscheidung zu überdenken. Ohne solche Hilfen wird das Lipödem oder die Lipohypertrophie oft mit der Adipositas gleichgesetzt. Ich kann Ihnen aber keine große Hoffnung machen. Wie Prof. Schmeller auf dem DGL Kongress in Aschaffenburg sagte, werden nur 3-5% der Anträge genehmigt.

  • Hallo Frau Dr. Netopil! Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja ich habe sowohl bei dem Erstantrag als auch beim Widerspruch Fotos beigelegt. Zusätzlich hatte ich noch einen Attest der Lymphtherapeutin und eines meines Internisten (leide auch noch unter Morbus Crohn und darf daher kaum Schmerzmittel nehmen da sie sofort neue Schübe auslösen) beigelegt. Desweiteren hatte mir Prof. Schmeller noch eine Vorlage für den Widerspruch gegeben. Leider wurde in der zweiten Ablehnung weder auf die Atteste noch auf die angeführten Themen Stellung genommen. Statt dessen behaupten Sie ohne mich gesehen zu haben das es kein Lipödem ist sondern ich unter massiver Fettleibigkeit leiden würde!!! Ziemlich frustrierend!!! Da die Schmerzen aber immer mehr werden, besonders im Arm muß in näherer Zukunft irgendetwas passieren - die Frage ist nur was und wie!!! Vielen Dank nochmals und freundliche Grüße Undine

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Sie sagen Schmerzen im Arm? Bei einem Lipödem sind beide Arme betroffen. Ist die Halswirbelsäule abgeklärt? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schmerzen bei Armbetroffenen nicht so stark wie an den Beinen sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/