Schwellungen-viele Symptome

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und brauche wirklich Rat.


    Das Problem ist,dass ich gar nicht weiß,wo ich anfangen soll.Und ob meine Krankenvita dabei eine Rolle spielt?


    Also,ich habe seit ca.4 Jahren chronische Nesselsucht,die auch teilweise mit den Angiödemen einher ging.Diese Nesselsucht hat sich aber verändert und ist nicht mehr so ausgeprägt,wie vorher.Stattdessen habe ich nun Gelenk und Muskelschmerzen,die seit einem Jahr aber nicht wirklich behandelt werden.Desweiteren bin ich Allergikerin.Die versch.Allergien habe ich aber mit Antihistanikas gut im Griff.


    Nun zu meinen Ödemen und Schwellungen:


    Jeden morgen stehe ich mit angeschwollenen Augen auf,die nur sehr langsam über den Tag verschwinden.Desweitern angeschwollene Handgelenke und Finger,vor allem bei stärkerer Belastung.Meine Oberarme und Oberschenkel sind auch praller als früher und fühlen sich wie Muskelschmerzen an.Tun bei Berührung ganz schön weh.Meine Knöchel und Füße sind eigentlich auch jeden Tag geschwollen.egal,ob es kalt oder warm draußen ist.


    Wer von Euch kann mir dazu etwas sagen? Was könnten das für komische Schwellungen sein und vor allem,woran könnte das liegen?


    Liebe Grüße und DANKE


    Die Akki :(

    Mach Dein Licht an...und...weiter gehts...

  • Ihre Schwellungen haben alle möglichen Ursachen, angefangen von allergischen Ödemen bis hin zu Schwellungen durch Wirbelsäulenerkrankungen, am Wenigstens ist aber eine lymphologische Ursache der Grund.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke,Dr.Schingale


    Ich habe doch nicht gewußt,dass man durch Wirbelsäulenerkrankungen auch Ödeme in den besagten Regionen bekommen kann.


    Vielen Dank,


    die Akki

    Mach Dein Licht an...und...weiter gehts...

  • Guten abend,


    oh,dass haben Sie aber sofort bemerkt.Ja,ich bin etwas empfindlich geworden.


    Das Problem ist,dass ich schon bei den Fachärzten(Allergologen und Orthopäden)war und das mir bisher niemand sagen konnte,woher diese Ödeme kommen.


    Meine Physiotherapeutin hat sich heute meine Beine mal angesehen und verklumptes Bindegewebe gefunden,welches Sie heute "bearbeitet"hat.Auch meine geschwollenen Knöchel habe ich Ihr endlich mal gezeigt,aber Sie kann mir natürlich auch nichts genaueres sagen.


    Es ist wirklich so,dass meine Beine extrem wehtun.Vor allem beim Gehen und Treppensteigen.


    Liebe Grüße,


    die Akki

    Mach Dein Licht an...und...weiter gehts...

  • Hallo Akki,


    das ist alles sehr viel Spekulation. Ohne Sie zu sehen und das Gewebe zu tasten ist eine Diagnose schwierig. Sie sollten sich bei einem lymphologisch erfahrenen Arzt vorstellen.
    Ein Ödem durch Wirbelsäulenerkrankungen wie Herr Dr. Schingale schreibt (abgesehen von einem Lähmungsödem bei Querschnitt) ist mir allerdings auch nicht bekannt.

  • Guten Tag,


    vielen Dank,dass Sie sich Beide die Zeit für meine Fragen nehmen.


    Ich weiß,dass es nicht möglich ist,über das Internet Diagnosen zu stellen.Bei einem Lymphspezialisten war ich wirklich noch nicht.Im Moment ist es nur so,dass ich Arztmüde geworden bin und einfach nicht mehr weiter weiß.Ja,ich habe die Grunderkrankungen und die merkwürdigen Schwellungen machen mir zusätzlich zu schaffen.


    Die Fibromyalgie war letztes Jahr schon einmal im Gespräch,wo sich nun aber rausgestellt hat,dass es allenfalls die sekundäre Form sein kann.Ich war kürzlich bei meiner Hautärztin wegen der Nesselsucht und Histaminunverträglichkeit.Sie differenzierte aber die Ödeme an den Füßen von den Allergiebedingten Schwellungen.Sie riet mir,zum Rheumatolgen zu gehen,um den Schmerzen und den geschwollenen Körperteilen auf den Grund zu gehen.


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet,um vielleicht die Zusammenhänge zu verstehen und Info zu bekommen.


    Vielen lieben Dank.


    Die Akki

    Mach Dein Licht an...und...weiter gehts...

  • Insbesondere morgendliche Schwellungen der oberen Extremitäten werden durch Probleme in der HWS ausgelöst. Nach Lockerung der Muskulatur und teilweiser Cranio-sacral-Therapie verschwinden die morgendlichen Schwellungen aus den Armen und em Gesicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten abend,


    ich wäre sehr froh,wenn es keine Lymph oder Lipödeme bei mir sind.Und wie ich nun aufgrund dieses Forums erlesen konnte,gibt es ja allerlei Ödemformen,von denen ich noch nie etwas gehört habe.


    Ich schrieb ja schon,dass die Physiotherapeutin gestern meine Beine bearbeitet hat.Ich war seitdem sehr viel auf der Toilette und die Beinschmerzen sind heute etwas leichter zu ertragen.


    Dr.Schingale,ja ich habe extreme Verspannungen in HWS und LWS.In der Lendenwirbelsäule habe ich einen Vorfall und im Kreuz-Darmbeingelenk eine Facettenhypertrophie.Und durch die chronischen Schmerzen,auch die "Schonhaltung",sodass es noch nicht einmal im Schlaf zur Entspannung kommt.Und wenn mein Problem wirklich durch die Massagen gelöst werden könnte,wäre ich wirklich froh.


    Danke.


    Die Akki

    Mach Dein Licht an...und...weiter gehts...