Zehkuppe geschwollen und entzündet

  • Ich brauche dringend einen Rat oder Hilfe, ich bin schon ganz verzweifelt. (habe lipödem Stad.2, Lymphödem Stad.1)


    seit 1 Woche ist mein 2. Zeh total geschwollen und entzündet, ich war bei meiner Podologin, eingewachsen vom Nagel her ist nichts, sie meinte das diese Entzündung vielleicht vom Reiben im Schuh kommt etc., trage aber meist flache bequeme Schuhe.


    Habe jetzt seit 2 Wochen meine Zehenkappen mal nicht getragen, kann das sich durch einen Stau dann so entzünden? habe sie heute wieder an, mal sehen ob das besser ist, aber verstehe nicht woher die entzündung kommt?


    kennt das jemand?


    oder haben die ärzte hier erfahrung damit gemacht bei anderen patienten?

  • aber ich hatte sie in letzter zeit wenig getragen und habe nie das gefühl das sie zu eng oder so sind?


    ist es dann schlecht wenn ich sie trage und die zehenkuppe geschwollen ist?


    gibt es speziele tabletten? ich tu zur zeit betaisadona drauf, aber keine besserung :huh:

  • Hallo Rose,


    auch wenn die Podologin keinen eingewachsenen Nagel feststellen kann, kann es sich dennoch um ein Panaritium (Nagelbettentzündung) handeln.
    Die chirurgische Entlastung kann erforderlich sein (vielleicht mal beim Chirurgen vorstellen) , Eingriff beim Lymphödem unter Antibiotikaprophylaxe.
    Ansonsten bliebe noch die Differenzialdiagnose Gichtanfall (typischerweise eher an der Großzehe), dazu müsste man nach dem Harnsäurespiegel schauen.