Kostenübernahme Liposuktion Brief an die Krankenkasse

  • Hallo Zusammen,



    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine wichtige Frage: Was schreibe ich in den Brief an die Krankenkasse für die Kostenübernahme der Liposuktion? Ich habe ein Attest von meinem behandelnden Arzt bekommen soll aber jetzt noch was dazu schreiben.



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!


    Sonja

  • Hallo Sonja,


    Ihr Arzt hat sicher die medizinische Begründung für die Liposuktion geliefert, die Sie Ihrem Antrag bei der Kasse beifügen.
    Allerdings sind auch Ihre persönlichen Gründe wichtig: z.B. (muss bei Ihnen nicht zutreffen) Probleme mit dem Sitzen auf Stühlen mit Lehnen oder beim Gehen durch die Gewebsverdickungen, Probleme bei der Kleidungswahl (extreme Kaliberunterschiede am Bein), psychische Probleme, Versagen der konservativen Therapie (trotz konsequenter Anwendung anhaltende Lipödembeschwerden).........


    Allerdings sollten die Gründe zutreffen und eventuell auch mit einem Foto belegt werden können.
    Wie Herr Dr. Schingale schon schrieb, die Quote der Kostenzusagen ist eher gering.

  • Bei Problemen mit der Bandscheibe würde eine Kur genehmigt, aber nicht in einer lymph. Klinik. Ein psych. Gutachten hat nur dann Sinn, wenn Sie über wenigstens 1 Jahr- eher länger- in psyh. Behandlung wegen der Beine waren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/