rechtes bein seit september dicker?

  • hallo habe lipödem stad. 2 (auf dem rezept steht auch lymphödem stad.1) trage konsequent meine hosen, klasse 2 und seit kurzem auch 3. im september war mein rechtes unterbein auf einmal ersichtlich dicker, umfang 2-3 cm mehr als das linke, ging dann zum arzt und der meinte, es sei normal und läge am lipödem.


    kann das so sein, dass es wirklich nur am lipödem liegt oder muss ich mir gedanken machen, es ist nach wie vor dicker wie das linke?

  • Bitte Phlebologen bzw. Lymphologen aufsuchen. Das Lipödem ist immer beidseitig gleich, deshalb dringende Abklärung des Unterschiedes, kann ein Lymphödem sein, eine Thrombose gutartige Fettgewebsgeschwulste und vieles mehr:deshalb Abklärung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Das war ich bereits und da kam diese Antwort!



    Verstehe ich es aber richtig, dass man bei einem Lymphödem auch nicht mehr machen kann, als brav die strümpfe zu tragen und MLD zu machen oder gibt es hier mehr Möglichkeiten?

  • Hallo !
    Wie schon geschrieben wäre nach Thromboseausschluss eine lymphologische Beurteilung sinn voll . Je früher eine Therapie eines möglicherweise hinzugetretenen Lymphödems beginnt -- umso besser

  • Vielen Dank, Trombose wurde bereits auch ausgeschlossen.



    Herr Dr. Schingale, welche tips haben sie noch für mich ausser tragen der strümpfe und mld?

  • Hallo !
    Da der Grund der plötzlichen Volumenvermehrung wohl nicht klar ist ,ist eine Diagnostik vor Therapiempfehlungen zu stellen.Ein Lipödem verschlechtert sich nicht einseitig in so kurzer Zeit

  • Da es bereits seit September ist, würde ich jetzt den Unterschenkel über Nacht bandagieren und tagsüber Bandagen über den Strumpf wickeln und weiterhin eine lymphologische Abklärung. Sonographie des Fettgewebes, Lymphszintigraphie u ä

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Bösartige Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke könnten durch Lymphknotenbefall ein vorbestehendes Lymphödem verschlechtern -- deshalb eine gynäkologische Untersuchung sicherheitshalber

  • Wir wollen Ihnen damit keine Angst machen, es gehört einfacg dazu. Wobei eine bösartige Erkrnakung sicher seit September weitere Veränderungen hervorgerufen hat, außerdem ist der Unterschenkel dicker geworden. Also keine Angst, trotzdem Abklärung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich hab sowieso meine 1/2 jährliche Untersuchung am 15. und da mach ich mich jetzt nicht verrückt, beim letzten mal war ja auch alles ok :)


    aber danke

  • Hallo Nina,


    wird sicher alles ok sein bei Ihnen, zumal Sie ja auch regelmäßig zur Vorsorge gehen. Ich erwähnte es nur, da dies sicherlich auch von anderen ähnlich Betroffenen gelesen wird. Bei einseitiger plötzlicher Beinschwellung ist eben immer auch eine Erkrankung im Beckenbereich auszuschließen (besonders im höheren Lebensalter).