Rat zur Kur erbeten, wegen Erysipel & Krebs & Entfernung Wächterknoten

  • Hallo an alle,


    meine Ma hat nun neben dem Erysipelen, die ich Euch beschrieben habe im Mai 09,


    nun noch Brustkrebs bekommen nach 22 jahren ( erneut) und dadurch ihre andere Brust auch verloren.


    Zudem entfernte man ihr den Wächterknoten auf der Seite.


    Man schrieb da Ende November 2009.


    Nun meine Fragen:


    Meine Ma ist in Rente, sie hat eine Kur beantragt,


    ich nannte ihr die 2 Orte, die ich ihr dazu empfehlen würde. ( Bad Nauheim , sowie die foedliklinik)


    Dieser Antrag wurde abgelehnt von der KK, der Knappschaft in Cottbus,


    sie könne nur eine Kur beantragen im Umkreis von 200 km....


    dazu nannte man ihr die Orte: Lübbenau, Bad Schmiedeberg, Plau am See und Buckow.


    Wo bitte steht das geschrieben?


    Ich fand dazu nichts im www....


    Die LVA sagte ihr am Telefon, sie bekäme Ende des Jahres noch eine Kur.


    Irgendwie versteh ich das Gesundheitswesen nicht !


    Wieso schickt man sie nach der Bestrahlung zur ersten Kur und lt. LVA Ende Jahres dann zur Kur wegen den Erysipelen ...


    In meinen Augen ist es ein Kostenverschwendung und die 4 Orte finde ich persönlich nicht sehr gut für meine nun auch krebskranke Ma,


    weil sie viel zu nah sind an dem Heimatort.


    Sie brauch dringend mal Zeit für sich, um Kraft zu tanken und Ruhe zu haben. (Sprich:da kann sie mein Pa schneller besuchen und das wäre ned gut.....)


    Wäre dankbar über jeden Paragrafen und jeden Rat hier.


    Leider hat sie gestern schon ihrer Sozialarbeiterin, was ich auch nicht verstehe( Wozu wird eine Kindergärtnerin,


    die sich mit nichts auskennt, ihre Sozialtante?).....den Antrag gegeben mit Wunsch nach Buckow.


    Es grüßt Euch alle eine besorgte Tochter namens Katy

  • Dann läuft das natürlich schief. Ansonsten daruaf bestehen, dass eine lymphologische Fachklinik erforderlich ist. Jetzt wurden Kliniken vorgeschlagen, die zur Betreuung Krebskranker geeignet sind. Wenn Ihre Mutter in eine lymphologische Behandlung möchte, dann lymphologische Fachklinik fordern. Wenn Sie aber mit einer anderen Klinik einverstanden ist, können Sie persönlich nichts unternehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dann läuft das natürlich schief. Ansonsten daruaf bestehen, dass eine lymphologische Fachklinik erforderlich ist. Jetzt wurden Kliniken vorgeschlagen, die zur Betreuung Krebskranker geeignet sind. Wenn Ihre Mutter in eine lymphologische Behandlung möchte, dann lymphologische Fachklinik fordern. Wenn Sie aber mit einer anderen Klinik einverstanden ist, können Sie persönlich nichts unternehmen.


    Klar- läuft das schief,auch aus meiner Sicht !


    Zum einen ist meine Mama mit über 20 Jahren mit dem Lympfproblemen & den immer verstärkt auftretenden Erysipelen am Kämpfen.


    Klar ist sie zudem nach nach 22 Jaren erneut krebskrank geworden,


    doch ich sagte ja schon meine Sicht :


    Sollte da nicht eine Kur reichen und das gleich für beides ?


    Wieso dann 2 Kuren , lt.LVA , wegen verschiedenen Krankheiten? Für mich sind die Lympfprobleme und der Krebs nicht zweierlei.


    Zum anderen schrieb ich: dass mene Ma dringend Ruhe benötigt von ihrem zu Hause und ihrem Mann.


    Also je weiter weg die Klinik, umso weniger Besuch und sie kann den Mut finden,


    den ich ihr nicht täglich geben kann.


    liebe Grüße Kathy64

  • Hallo !
    Im Prinzip bieten die Lymphologischen Kliniken , da viele Lymphödeme ja Folge von Krebserkrankungen und deren Therapie sind auch zumindest Teile einer onKologischen Reha.In anderen Rehakliniken wird dann z.B. aber ML nur 2x Woche ( wie zu Hause durchgeführt.
    Der Schwerpunkt der Beschwerden und auch der Wusch Ihrer Mutter sollte entscheident sein

  • Huhu allen,


    dank sage ich für Eure Beiträge!




    Ihr jahreslanger Onkologe nahm nur noch private Patienten!


    ________________________


    So, nun hatte sie sich selber Bad Nauheim ausgesucht.


    Doch die Sozialarbeiterin sagte zu meiner Mama: nur im Umkreis von 300 km.


    So, nun warte ich wieder auf fundierten Rat.


    Übrigens, danke an alle, die hier so fleissig schrieben!


    Sie hat sich alles im Telefonat aufgeschrieben %wird morgen bei der 12.Bestrahlung mit dem Arzt reden...sowie


    der nie zeit habenden Sozialtante. X(






    Übrigens in Informationen an die anschliessende Heilbehandlung steht :


    Der Rentnversicherungsträger wird eine für sie geeignte Klink auswählen. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Kathy64 ()

  • Ich habe die komplette ablehnung der Kur letztes Jahr abgetippt im Telefonat.


    Aber der ganze Text ist verschwunden *heul*...


    Um es kurz zu machen: Meine Ma ist nicht genug krank.


    Lt. $31 SGB 6 wird eine prämare Nachbehandlung nur bei Patienten erteilt,


    wenn sie Besserung versprechen.


    Kuren werden eh nur alle 2 Jahre lt. einem Gesetz von 1997 gegeben,


    wenn der Patient auch schwer krank ist......


    LEIDER hatte ich gerade alles mitgeschrieben mit Paragrafen und Wörten:


    Eine Reha/Kur ist eine "Kannleistung" für den Kranken.____________


    Das war im Grunde genommen die Ablehung der Kur im Sep.09 von der LVA.


    Ja, meine Ma möchte selber weiter weg.


    Es ist ein leichtes ür sie sich ein Attest zu besorgen beim Neurologen für die Psyche und bei der Hausärtin ,


    wegen ihrem Erypipelen.....


    Ich sage ganz lieb danke an alle.


    :thumbup: Ciao Eure Katy

  • :thumbup:


    besorgte Tochter mal an dieser Stelle,


    an die, die mir hier mit Rat & Tat zur Seite standen, bzw. meiner Mama.


    Denn sie will morgen zur Sozailarbeiterin gehen und ihre dreifach Indiktaion nennen,


    um nach Bad Nauheim oder in die Foeldi.




    Ich werde Euch auf dem laufenden halten ;-).


    Ciao Katy