unterschiedliche Lymphödeme

  • >Hallo jetzt komme ich auch einmal mit einer Frage:
    >In der Auseinandersetzung mit anderen PatientInnen ist mir aufgefallen, daß Lymphödeme - auch wenn sie sehr ähnlich aussehen - ganz unterschiedlich reagieren.
    >Meines (primäres an beiden Beinen) reagiert z.B. auf Lymphdrainage und vor allem Bandagierung sehr rasch. Ich bin z.B. gerade in Wittlingers Therapiezentrum in Walchsee (Tirol; Österreich) auf Kur, und habe in 9 Tagen bis zu 5,3 cm am Unterschenkel und bis zu 8 cm am OS an Umfang verloren :-))). Allerdings füllt sich das Ödem wenn ich auch nur ein bisschen nachlasse (nur 15 min kein Strumpf, zu schwache Kompression am Strumpf) sehr rasch wieder.
    >Die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) wirkt so wie ich es verstehe offenbar sehr gut bei mir zur Reduktion, es bleibt aber offenbar das Bindegewebe "ausgeleiert". Bei mir gehts also offenbar darum das Bindegewebe zu straffen. Fällt da jemandem was ein???
    >Ganz anders liegt es jedoch bei anderen Betroffenen. Ich habe jetzt 2 x ebenfalls realativ weiche Ödeme gesehen, die auf KPE auch unter stärkerer Kompresion nur kaum bis fast gar nicht reagieren (wie ich das bisher nur bei den ganz verhärteten Ödemen beobachtet habe. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen. Und was tut man/frau dann????
    >
    >Gut Lymph
    >Manfred