ungeeignete Reha-Klinik – wie komme ich in Lymph-FACH-klinik?

  • Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:


    Ich habe wegen Verschlechterung meines Lymphödems wieder mal eine Reha beantragt (war schon öfter, zuletzt vor 4 Jahren).
    In meinem Fall ist die Krankenkasse zuständig, nicht die RV.
    Meine Reha wurde genehmigt, zu Durchführung der Maßnahme wurde mir eine völlig ungeeignete Klinik genannt, nach telefonischer Beschwerde eine weitere, ebenfalls ungeeignete (beides Kliniken anderer Fachrichtungen ohne lymphologische Leistungen).
    Nachdem ich mich nun schriftlich dagegen gewehrt habe (noch kein offizieller Widerspruch!) wurde mir eine dritte Klinik genannt: eine große, sehr breit gefächerte Reha-Klinik (u.a. Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, Internistik), in deren Inneren Abteilung wohl auch Lymphödeme behandelt werden.
    Ich glaube nicht, dass ich in dieser Klinik mit meinem sehr massiven Ödem und diversen Komplikationen wirklich richtig bin, da die Lymphologie dort nicht Schwerpunkt ist, sondern halt nur "Lymphödeme auch behandelt werden".


    WAS MUSS ICH TUN, DAMIT MICH DIE KRANKENKASSE IN EINE LYMPHOLOGISCHE FACHKLINIK LÄSST ???


    Auf meinem Reha-Antrag steht als erste Diagnose das chronische Lymphödem, ein fachärztliches Attest ist dem Antrag beigefügt.
    Die von ärtzlicher Seite vorgeschlagene Klinik ist Bad Nauheim. Diese ist von mir aus die nächstgelegene lymphologische Fachklinik, außerdem ist für mich Schwimmbad und Einzelzimmer wichtig. Worauf ich darauf zur Not auch verzichten würde, wenn ich denn wenigstens eine fachlich wirklich geeignete Klinik genehmigt bekäme (man wird ja bescheiden...).


    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Aus beruflichen Gründen muss ich die Reha in KW 15-17 antreten, spätestens vielleicht KW 19.

  • Hallo !
    Bitte Widerspruch gegen die Klinik -auswahl einlegen und mit ärztlicher Unterstützung nochmals auf die Notwendigkeit der lymphologischen Fachklinik verweisen. Ein Hinweis ,dass ein Aufenthalt in einer ungeeigneten Klinik nur unnötige Geldausgaben der KK , da ohne Effekte, kann nützlich sein.Im schlimmsten Fall vorher und nachher eine lymphologische Untersuchung um die Ineffizienz zu dokumentieren .

  • Ich wollte nur mal berichten, dass der Widerspruch genützt hat:
    nach weniger als zwei Wochen hatte ich die Bewilligung für Bad Nauheim! Wie gewünscht.
    Und das ohne weitere ärztliche Begründung oder Stellungnahme oder MDK oder so. Einfach nur mein eigenes Schreiben.


    Also: Widerspruch lohnt sich!
    Das nächste Mal würde ich das noch früher machen (nach der ersten falschen Klinik), das spart dann hoffentlich Nerven und Zeit...