Arzt in Frankfurt

  • Hallo,


    ich leide unter einem primären Lymphödem am Bein und habe gerade in alten Beiträgen geschaut, ob jmd mir einen Arzt in Frankfurt Main aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen kann, aber leider nichts gefunden. Kann mir da jmd weiterhelfen? Ich war zwar schon mal bei einem, aber der hatte meiner Meinung nach nicht genug Wissen.


    Desweiteren würde mich interessieren, wie das mit der Strumpfversorgung aussieht. Seit letztem Jahr September habe ich zwei Strümpfe und eine Fußkappe, mir wurde damals gesagt, dass mir einmal im Jahr zwei zustehen. Ist das korrekt? Stehen mir aber nicht zwei Fusskappen zu? Und bekomme ich erst wieder im September neue oder bezieht sich das auf das Jahr (also 2009, 2010)?


    Außerdem wüsste ich gerne, wie es mit Rehaaufenthalten ist. Wie oft steht einem das zu? Ich war letztes Jahr im September drei Wochen in Bad Nauheim.


    Ich danke schon mal für eure Antworten!


    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
    Helena

  • Hallo Helena,


    man geht bei einem Kompressionsstrumpf von einer garantierten Kompression (Haltbarkeit) von 6 Monaten aus. Also können Sie entweder jedes halbe Jahr eine Garnitur, oder nach einem Jahr 2 Garnituren bekommen. Wenn Sie 2 Strümpfe ohne Spitze haben, benötigen Sie auch 2 Zehenkappen.


    Allerdings gibt es auch Gründe für zusätzliche Bestrumpfungen: Gewichtszunahme oder besser-abnahme, Ödemveränderungen oder auch höherer Bedarf aus beruflichen Gründen (körperliche Tätigkeit, z.B. in der Pflege). Das muss der Arzt als Begründung angeben.


    Wie oft eine Reha erforderlich ist, hängt von der Ödemstärke ab oder ob Komplikationen auftreten. Bei starken Lymphödemen kann eine jährliche stationäre Reha nötig sein.