Erneutes Venenstripping ?

  • Hallo, habe gerade einen Termin in einer gefäßchirurgischen Ambulanz vereinbart. Ich bin 43 Jahre alt und leide bereits seit meiner Jugend an stark ausgeprägten Krampfadern. Mit 16 habe ich sie das erste Mal veröden lassen, das wurde dann mehrfach wiederholt, mit 32( nach 2 Schwangerschaften) wurden die Krampfadern operativ entfernt, je Bein ca. 40 Schnitte u. eine Seite Leistenschnitt.


    Leider haben sich im Laufe der Jahre wieder an beiden Beinen stark ausgeprägte Krampfadern gebildet, außerdem ein Ödem am linken Fußknöchel ( vor allem, wenn es warm ist).Schmerzen habe ich keine.


    Kann man Venenstripping häufiger wiederholen? Oder gibt es gute Alternativen? Könnte dadurch auch die Schwellung zurückgehen?




    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)




    Gruß


    Andrea

  • Hallo !
    Stripping/Operation von Restvarizen oder einem Rezidiv ist möglich. Je nach Befund Schaumverödung oder Laserverödung denkbar.Am besten einen Phlebologen oder entspr. Klinikambulanz aufsuchen.

  • Hallo Andrea,


    wiederholtes Stripping besonders an der Beininnenseite kann auch zu Schädigung der Lymphbahnen führen mit Entstehung von einem sekundären Lymphödem. Entspricht die Seite der Knöchelschwellung der des Leistenschnitts?
    Bei Ödembildung wäre in jedem Fall eine Kompressionsbestrumpfung sinnvoll.

  • Hallo, heute habe ich den Termin in der gefäßchir.Ambulanz gehabt. Nach einigen Untersuchungen habe ich mit dem Chefarzt einen Termin zur Krampfaderentfernung nach dem VNUS Closure Verfahren. Jetzt wollte ich ein paar Infos aus dem Internet dazu raussuchen, und lese, dass dieses Verfahren nicht von der gesetzlichen Krankenkasse ( bin bei der TK) bezahlt wird.


    Der Arzt hat dieses mit keiner Silbe erwähnt. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, weil ich gar nicht weiß,ob und wenn ja, welche Kosten da auf mich zukommen. Hat jemand Infos dazu?




    Danke Gruß Andrea

  • Hallo !
    Bitte beim geplanten Operateur erkundigen. Bei Stat . Behandlung ist in aller Regel bei KK Patienten in der DRG Pauschale die die KK an die Klinik zahlt alles drin. Bei ambulantem Eingriff kann es Probleme mit der KK geben. Also erst beim Operateur dann ggfs. bei der KK ( vorher!) erkundigen

  • eigentlich geht das nicht, man entfernt beim 2.Mal nur die "neuen" oder alten stehen gebliebenen Krampfadern,manchmal ist eine sogenannte Reccrossektomie nötig,also die Leiste oder Kniekehle noch mal öffnen und die dortigen Krampfadern entfernen. Das ist nötig, um die tiefen Leitvenen zu schützen ! Aber max.2x,danach überwiegen die Nebenwirkungen, wie Lymphödem,Wundheilungsstörungen,u-a.
    Leider sind erst in den letzten 10 Jahren die Diagnosemöglichkeiten deutlich besser geworden,die Krampfadern werden auch nicht mehr vom " jüngsten Assistenzarzt"operiert, es hat sich einiges verbessert...man kann heute auch wunderbar mit Schaum relativ grosse Krampfadern erfolgreich veröden.Allerdings lassen sich auch beim 3. oder4.Mal grössere Varizen mit der Miniphlebectomie entfernen.Ich persönlich favorisiere in solchen Fällen allerdings die Schaumverödung.Bei der Miniphlebectomie = Entfernung mit kleinen Instrumenten verbleiben praktisch kaum Narben.
    Wenn man alle paar Jahre mal Krampfadern verödet oder operiert, ist das bei einer immerhin " chronischen Venenschwäche" normal und in der Hand des Geübten wenig bis unproblematisch ! Ich selbst lehne CHIVA _Methode ab, zuviele Rezidive und die klassische Krampfaderop. ist immer noch die optimale Methode...LG*...auch wenn es hier unterschiedliche Ansichten gibt...

  • habe was Wichtiges vergessen : für die einseitigen SCHWELLUNGEN sind oft die sogenannten Cockett-Venen verantwortlich, diese verbinden das oberflächliche und tiefe Venensystem ,oberhalb des Innenknöchel,sind auch oft für Offene Beine verantwortlich ( u.a.)- wenn diese kaputt sind ,fliesst das Blut nicht mehr von aussen nach innen,sondern" rammt" von innen nach aussen die Haut. Wir sprechen auch von Jetphänomen.Die Haut wird dünner , braun verfärbt,Bluteisen lagert sich ab,kleine Äderchen sind unterhalb des Knöchels zu sehen (=corona phlebectatica paraplantaris)
    Diese müssen unbedingt op.werden, dann geht auch die Schwellung zurück,wenn nicht noch mehr Schäden entstanden sind .