Scwierige Heilung nach Genialbereich OP

  • Hallo, Ich bin ein 45 jähriger Mann mit angeborenen lymph- ödem in beiden Füßen und auch sehr große Schwellungen im Genitalbereich, und müsste wegen Hydrozelle operiert werden und dabei wurde auch ein teil von Hodensack auch entfernt damit es kleiner wird. Es war vor 12 tagen, mein Problem besteht nun darin dass die Operationsstelle nicht trocknet, es sickert immer wieder Lymphe, und daher die Wunde sich nicht optimal schlissen kann,hin zu kommt dass aus den gründen die mir nicht klar sind die Genitalbereich immer wieder an schwillt (obwohl Ich den ganzen Tag im Bett liege und nur wegen WC aufstehe) und dann wieder etwas weniger, und dies führt auch dazu dass die Operationsstelle mal auseinander klafft, und dem zu Folge wieder nicht verheilen kann. es wurde in der Zwischenzeit 2 mal wieder genäht um den auseinander-klaffen der Wunde entgegen zu wirken.
    Ich bin aber verzweifelt und weiß nicht weiter, kann mir bitte jemand weiter helfen.
    Vielen Dank,
    Fari

  • Vielen Dank Herr Dr. Martin für ihre Antwort,
    Ich werde versuchen die Sache mit dem Fachklinik mit meiner Krankenkasse zu regeln.Was Ich noch wissen wollte gibt es irgndwelche maßnahmen die wir bis einer Aufenthalt bewiligt wird , unternehmen können um die Heilung Prozess zu beschleunigen?
    Nochmals vielen Dank,
    Fari

  • Ein ganz praktischer Tipp:
    Es kann helfen, den OP-Bereich vorsichtig zu kühlen, z.B. mit einem Kühlbeutel (flexibler als ein Kühlakku), um den man ein sauberes Tuch wickelt und dann vorsichtig auf die Wunde auflegt (sofern diese geschlossen ist und nicht gerade klafft).
    Auch eine "milde" entzündungshemmende Salbe kann helfen, die Schwellung etwas abklingen zu lassen.
    Ich hatte selbst schon OPs in ödematösem Gewebe und hatte auch Problem bei der Wundheilung.
    Ich habe immer Traumeel-Salbe aufgetragen (das ist eine homöopathische Salbe, die entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd wirkt) und das hat mir ebenso gut getan wie die Kühlung der Wunde (viele Stunden am Tag).
    Keine Ahnung, wie das die Mediziner hier sehen, aber mir hat es geholfen.
    Nur mal so als Soforthilfe.

  • Vielen Dank für den praktischen Tipps. Werde die versuchen.