Wo finde ich einen Spezialisten - Mainz - Lipödem

  • Hallo guten Tag,


    bei einer Bekannten wurde ein Lipodöm festgestellt. Sie ging darauf zu einem weiteren Arzt, der ohne richtig untersucht zu haben, ein Lipodöm feststellte. Welche Untersuchung muß hier speziell gemacht werden und wer kann mir einen Spezialisten in der Mainzer Region empfehlen. Fand es schon sehr wunderlich ohne genau angesehen zu werden, direkt eine Diagnose zu stellen.


    Danke


    Bienchen

  • Phlebologen... Empfehlen kann ich keinen speziellen in Mainz...
    Zudem machen die meist noch nen Venenfunktionstest, Drucktest, Fragen nach Symptomen usw. um ein Lymphödem ggf. auszuschließen. Viele "normale" Ärzte haben davon keine Ahnung, also bloß nicht kirre machen lassen ;). Am besten ist es einen Arzt aufzuschen der sich mit den Ödemen bestens auskennt und wenn du keinen auf Anhieb findest: ausprobieren!!! Bei mir sinds auch bisher mehrere Ärzte gewesen.


    hier mal ein tipp von einer betroffenen aus einem anderen forum:
    Dr.med. Sebastian Thomas Schmidtke (Angiologe)


    Flachsmarkt 7


    55116 Mainz
    Dr. Braunbeck aus Mainz konnte bei mir nicht sooo punkten. Wer mir beim Lipödem einen von ethnischen Schönheitsidealen vollsülzt... war mir zu unfachlich und meinem Partner und mir auch in manchen Dingen zu anzüglich. Zudem hat er mir empfohlen ohne mich richtig anzuschauen: "Ei machen se des doch do einfach weg. Da müssen se nur mit den Ärzten mal reden und dann können se auch dort Ratenzahlung von 200 Euro machen im Monat. Is doch alles kein Ding" ...(Muaha. Dabei wusste der, dass ich Studentin bin und noch keine 200 Euro im Monat zum Leben hab :D :D :D :D :D :D So ein Trottel! Und kreditwürdig bin ich somit auch nicht.). Also bei dem kam net viel rum ausser heiße Luft. Der hört sich anscheinend ganz gern selbst schwätzen...(Wie mir gesagt wurde: Im Gegensatz zum verstorbenen Braunbeck senior)

  • Hallo Kokosoel,


    wie verhält es sich mit dem Lipodöm. Kann durch nicht sachgerechte Behandlung eine Thrombose entstehen. Wie ist es mit einer stehenden beruflichen Tätigkeit? Da das Lipodöm im Knie und Bein ist,
    wahrscheinlich nicht so günstig.


    Schon mal lieben Dank für die Antwort.


    Bienchen

  • hi bienchen
    da müssten eher die ärzte was zu sagen.


    was heißt nicht-sachgerechte behandlung.. ich habe eine bekannte, die raucht wie ein schlot, ist übergewichtig und ernährt sich falsch, hat kein lipödem, aber mit 26 ne thrombose... thrombose kann viele ursachen haben, denn blutgerinsel usw. entstehen ja nicht nur weil man lipödem hat... ärzte sind hierzu gefragt!


    ne stehende tätigkeit ist eigentlich kein problem, aber das sollte man schon ausgleichen können (am besten halt mit kompression und sport und bla bla bla)... vor allen dingen kommts auf die schwere an. es gibt halt auch leute, die dadurch berufsunfähig sein könnten (mit zu hohem übergewicht etc.) aber davon bist du ja hoffentlich noch meilenweit entfernt...

  • ei... zwei zustimmungen direkt?


    soll ich mich mal in ihrer klinik bewerben? ;) (hätte ich wohl kein bwl studieren sollen :D)...


    ja das mit der vererbung ist auch noch so ne sache. check mal in deiner familie obs noch ähnliche fälle mit thrombose, venenerkrankungen, lymphödemen etc. gibt.
    von meiner oma väterlicher seits (die ich leider nie kennengelernt habe) gibt es alte fotos bei der sie extrem dicke beine hat. daher kann eine genetische vererbung eines lipödems durchaus sein bei mir (vor allen dingen weiß ich nicht wie so etwas vererbt werden kann... gibts da nicht wie bei pflanzen eine dominante oder rezidive vererbung...*grübel über mittelstufenwissen*). meine mutter hat zudem schlechte venen, schilddrüsenerkrankung usw. und bääääng: ich werde bald operiert :D


    gruß kokos