Dermatosklerose

  • Hallo, vorgestern bin ich operiert worden, Venenstripping bei hochgradiger Klappeninsuffizienz, meinen 3.Ulcus habe ich jetzt seit letztem November. Natürlich hoffe ich jetzt dass der Ulcus bald zuheilt. Kopfzerbrechen macht mir die extreme Dermatosklerose an beiden Unterschenkeln. Ich habe im Forum hier gelesen dass ich leider viele Leidensgenossen habe die dasselbe Problem mit mir teilen und ebenfalls die Verfärbungen und verhärteten Stellen haben. Meine Frage zur Therapie:ich habe im Internet recherchiert und nicht unbedingt zufriedenstellende Auskünfte darüber bekommen wie diese Verhärtungen behandelt werden können. Gefunden habe ich ausser Meeresschlickwickeln bzw. Massagen nicht unbedingt viel. Da ich Marcumarpflichtig bin (Faktor V mit Embolien in der Vergangenheit) gibt es dafür Einschränkungen? Vielleicht hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit physikalischen Anwendungen machen können?


    Dankeschön vorab und viele Grüße,Marina

  • Die physikalische Therapie- insbesondere die Kompression auch mit Algenverbänden ist eine Möglichkeit die Dermatosklerose zu verbessern, allerdings wie der Name schon sagt: eine Hautverkalkung, die kann nicht ´wesentlich gelöst werden.
    Bei Ulkus auch Lymphdrainage am Ulkusrand, da untersucht worden ist, dass die Lymphkollektoren unter einem Ulkus verschlossen sind, s dass der Abtransport der Stoffwechselschlacken behindewrt ist und so das Ulkus nicht heilen lässt. Ausser der Kompression, die auch bei dieser Krankheit das Ödem bessert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr.Schingale, toll dass sie so schnell antworten konnten, vielen Dank. Ich denke die Algenverbände sind eine gute Möglichkeit. Ich werde das in jedem Fall ausprobieren und hier im Forum Info geben wie es geklappt hat. Ihnen noch einen schönen Abend, herzliche Grüße,Marina

  • Teilweise wird eine sehr gute Wirkungauch bei Lymphödemen berichtet(demnächst in Frankfurt bei Prof. Varady auf einem Kongress). Ihnen auch noch einen schönen Abend

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bei der Sklerodermiebehandlung ist Bastelstunde der Therapeuten fällig. Intensive MLD mit festen Griffen sowie LKV mit unruhiger Polsterung wird eingesetzt.
    Als Polster bieten sich Schaumstoffschnipsel (hier schon als Käseplatte bekannt) bis hin zur Verwendung von Kastaniensäckchen an. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Als Hülle umgestülpter Stülpa oder Klebeplatten vom Verbandmaterial. Damit wird versucht, die "Verkalkung" aufzulösen. Bei intensiver, täglicher Anwendung stellt sich der Erfolg nach meiner Erfahrung sichtbar ein.

  • Hier bei der chronischen Verhärtung ( Dermatolipofasziosklerose ) verschreibe ich meinen Patienten ein Druckwellentherapie-Gerät zur Heimtherapie z.B.Lymphapress , oder Lymphamat, täglich 1-2x angewandt, können die Verhärtungen sehr viel weicher werden...auch Kompressionsverbände mit Schaumstoff ( z.B.Autosana) und Textilbinden helfen...im schlimmsten Fall beides :Kompressionsverbände und Druckwellen