vererbung des lymphödems?

  • mich interresiert hier mal folgendes: ich habe ein primäres lymphödem an hand und arm. keiner in unserer familie hat sonst damit zu tun. deshalb frage ich mich jetzt, ob es an meinen nachwuchs vererbt werden kann und ob man das schon vor der geburt erkennen kann.

  • Hallo !
    Die Wahrscheinlichkeit der Vererbung ist sehr gering.Nur die Schwerste Form der Hydrops fetalis und größere Lymphangiome wären vorgeburtlich erkennbar - allerdings ohne therapeutische Konsequenz im 2. Fall

  • desweiteren interessiert mich, ob ein primäres arm-/handlymphödem(früher nur arm/hand, mittlerweile auch leicht linke brust- und bauchhälfte) auch an anderen stellen auftreten kann. ich habe nämlich seit einigen tagen ein schwellungsgefühl im linken bein, hauptsächlich kniekehlenbereich.

  • Wie ich ja schon früher gesagt habe, hab ich ein primäres Lymphödem.
    bin deswegen auch in Behandlung.
    das problem jetzt ist, daß ich seit acht monaten papa bin. wir haben direkt nachgefragt, ob lymph-mässig alles in ordnung ist. uns wurde gesagt, daß es eigentlich nicht vererbbar ist.
    jetzt, nach diesen acht monaten, sieht es allerdings so aus, daß mein Sohn das Ödem an den Beinen hat( wohlgemerkt hab ich es seit geburt an der linken Hand mit wanderung zu den beinen runter). wie soll ich jetzt handeln?
    Kann er auch schon drainagen erhalten oder kompressionsbandagen? kann man das bei ihm eher einschränken als bei mir? bei mir wurde es erst mit knapp 20 jahren wirklich erkannt und erst seit einem jahr wirklich behandelt( bin 38 )
    Bitte gebt mir tipps, denn ich möchte nicht, daß mein sohn die hänseleien durchmachen muß wie ich damals! ;(

  • Guten Tag,
    mein Sohn (2 Jahre) hat ein Lymphödem am rechten Bein. Es wurde mit 5 Monaten diagnostiziert.
    Bei uns ist es nicht erblich bedingt aber vielleich kann man sich ja trotzdem etwas austauschen.
    Er bekommt seitdm MLD.
    LG

  • Gestern war ich dann mal mit meinem Sohn bei meinem Phlebologen. Dieser konnte mir nicht wirklich sagen, ob mein Sohn ein Oedem hat oder nicht. Er vat meinen Sohn noch nicht mal genauer betrachtet und meinte nur, in diesem Alter koenne man so etwas noch nicht feststellen. Jetzt muss ich mal nach einem anderen Arzt suchen. Kann mir jemand einen guten im Raum Koeln nennen?