Schmerzen oberhalb der Fersen + Problem MLD

  • Hallo zusammen,
    seit mittlerweile 1 Jahr ist bekannt, dass ich schon mehrere Jahre an Lipödemen leide.
    Jetzt habe ich allerdings ein ganz anderes Problem, welches mir permanent Schmerzen, vorallem beim Aufstehen nach dem Sitzen oder auch Liegen bereitet. Es betrifft beide Füße. Oberhalb der Ferse ist ein Knubbel zu sehen. Kann das vom Lipödem kommen? Mein Hausarzt konnte es sich nicht erklären und meinte, man könnte es mal mit Ultraschall versuchen. Ich weiß nur, es wird immer schmerzhafter.
    http://www.picbutler.de/bild/142792/dsc00252b14sf.jpg
    http://www.picbutler.de/bild/142793/dsc00254sdpca.jpg
    http://www.picbutler.de/bild/142794/dsc00263eo5na.jpg
    Was kann das sein?


    Mittlerweile war ich bei 5 Ärzten wegen des Lipödems.
    Dr. Martin, sie sagten bei mir wäre es ein Lipödem mit initialem Beinlymphödem. Weiß leider bis heute nicht was dieses initiale bedeutet. Die 4 anderen Ärzte, von denen 3 die Venen kontrollierten sagten allerdings, ich hätte ein reines Lipödem.
    Zuletzt war ich bei einem Arzt (Phlebologen, Dermatologen etc.) in meiner Region. Endlich einer in meiner Nähe. Er war sehr nett und hatte wirklich Ahnung davon (ist auch im Lymphnetzwerk) nur wollte dieser mir von einer Lipo abraten (aus Gründen die auch die Ärzte hier immer nennen). Ich selbst bin aber für die Lipos. Trotz Behandlung nehme ich an Umfang (nicht an Gewicht! Das ist gleichbleibend) immer mehr zu. Ich bin erst 25, hatte jahrelang Hosengröße 34 und jetzt fast 40. Außerdem die Schmerzen. Leider brauche ich auch die Zusage der KK, was sehr schwer werden wird.
    Was mich aber schockierte und ich absolut nicht verstehen kann ist, dass dieser Arzt mir sagte es sei verboten Lymphdrainage bei einem reinen Lipödem aufzuschreiben. Bisher schreibt mein Hausarzt die Rezepte auf allerdings auf Lip- und Lymphödem. Damit beruft er sich auf den Bericht von Dr. Martin. Bekomme 2x die Woche MLD. Jetzt habe ich Angst auch die nicht mehr zu bekommen weil sie mir wirklich wegen der Schmerzen viel bringen.
    Habe vor paar Tagen günstig ein Hydroven S von HMT erstanden, welches ich begleitend nutzen möchte. Leider fehlen mir noch die Beinmanschetten.


    So, genug geschrieben. Danke schon mal für Ihre Beiträge.


    Gruß Dani_85

  • Hallo !
    Zu Ihren Fragen:
    -- Initial heißt beginnend.
    -- der Knubbel siehr nach einem gereizten Sehnenansatz oder Schleimbeutel der Achillessehne aus -- der Orthopäde ist hier der Fachmann.
    -- Bei reinem Lipödem ist Lymphdrainage am Anfang hilfreich. Besteht aber schon ein Lymphödem zusätzlich auch längerfristig erforderlich

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Aber die Aussage "Lymphdrainage beim Lipödem ist durch die Krankenkassen verboten" entspricht doch nicht der Wahrheit oder?
    Möchte nicht, dass mein Hausarzt Ärger bekommt da er ja "nur" ein Allgemeinmediziner ist.


    Wenn bei mir schon ein Lymphödem beginnt, ist eine Liposuktion dann nicht hilfreich um dem vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken? Für mich ist das ein weiterer Aspekt für die Lipo. Möchte nicht auch noch am Lymphödem erkranken und immer Strümpfe tragen, das geht einfach nicht. Für diese Knubbel wäre die OP ja dann auch von Vorteil oder kann man die anders behandeln? Ein Orthopäde würde sie sicher auch operieren oder mit Strom oder Ultraschall behandeln sofern möglich.


    Schade, dass Sie beide so weit entfernt von mir arbeiten. Hinterzarten ca. 400km und Lübeck ca. 650km. Sonst wäre ich mal ambulant vorbei gekommen. Wenn ich wirklich mehr Ödem als Fett habe, stehen die Chancen auf eine eventuelle Heilung wohl nicht so gut ;(
    Laut meiner Analysewaage bei einer Größe von ca. 1,69m: 68kg, Fettanteil ca. 29%, Wasseranteil ca. 48-50%


    Gruß Dani_85

  • Die Aussage: ist verbotejn, ist nicht richtig, aber die LD bringt nur wenig bei einem reinem Lipödem. Deshalb werden häufig nur isgesamt 12 LD ausgestellt, dann 12 Wochen Pause. Die Analysenwaage misst nur die Zusammensetzung beider Beine, nicht des gesamten Körpers.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ah MLD bringt wenig bei Lipödem? Das ist eine Erklärung warum ich nichts wirklich einen Vorher-Nacher-Effekt spüre. Ich liege nur da, dann sind 60 min um und mein Rücken ist etwas steif durch die Liegerei! Aber die Kasse möchte ja das ich es mache. Also kann ich 2 x 6 MLD pro Quartal verschreiben lassen?

    VG
    Darkangel

  • Die Krankenkasse möchte das ich erst die Therapie ausgeschöpft habe, bevor sie mir eine Liposuktion genehmigen.
    Also muss ich MLD machen, auch wenn ich keinen Unterschied verspüre.
    So ist das System der KK! Ich ärgere mich auch darüber. Kostet unnötig Geld und meine Zeit und Fehlzeit im Job.

    VG
    Darkangel

  • Das die MLD nichts bringt finde ich unsinn.
    Sie bringt bei uns zwar nicht den Effekt, dass man direkt und vermehrt zur Toilette rennt wie beim Lymphödem aber im Bezug auf die Schmerzen ist das echt super. Die MLD regt bei mir den Stoffwechsel an und ich bin danach meist total platt und trotzdem gehts mir richtig gut dabei.
    Du solltest dir vielleicht mal einen anderen Therapeuten suchen. Daran kanns auch liegen.


    Aber durch solche Aussagen "Die bringt bei mich nichts" brauchen wir anderen uns nicht zu wundern, wenn wir bald keine mehr kriegen.
    Sorry, wenn das jetzt hart klingt, ist aber leider so.

  • Ich habe jetzt schon den 3. Therapeuten aus versch. Praxen. Daran liegt es wohl nicht.
    Und was kann ich dafür???
    Jeder Mensch ist anders und empfindet anders.
    Wenn dir das was bringt ist das doch toll.

    VG
    Darkangel

  • Die Lymphdrainage bei Lipödem bringt nur dann etwas, wenn ein Lymphstau dazu vorliegt. In dem Fettgewebe selbst macht die LD wirklich nichts. Stoffwechsel anregen? Ist nicht Sinn der LD.
    Stoffwechsel wird durch Bewegung und Ernährung angeregt.
    Die Kompression hilft beim Lipödem am Besten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich habe auch schon überlegt, ob der Therapeut einen Bericht schreiben kann, das diese Therapie in meinem Fall vielleicht nicht wirkungsvoll ist.
    Ich bin nicht in der Position, das einfach so zu entscheiden und meiner Kasse dieses überzeugend mitzuteilen.
    Moment stelle ich meinen Reha-Antrag und hoffe das diese Therapien mir mehr helfen.
    Denn Nichts-Tun kommt für mich nicht in Frage!

    VG
    Darkangel