Schmerzen oberhalb der Fersen + Problem MLD

  • Ein reines Lipödem ist immer symmetrisch, an beiden Beinen gleich ,der Vorfuss , also der Fussrücken ist nicht geschwollen , wenn doch , dann ist es ein Lymphödem , bzw.kann ein Lipolymphödem , also beides , sein .


    Eine ursächliche Therapie gibt es nicht , bzw. die Fettabsaugung ist die Therapie ! Da die Beine besonders berührungsempfindlich sind , diffus druckschmerzhaft , lohnt ein Versuch mit der intermittierenden Kompression ( z.B.Lymphapress, Lymphamat ) - meine Patienten mit Lipödem lieben sie , und wenn immer sie sich das leisten können, schaffen sie sich ein Gerät für " Zu Hause " an . Oft bezahlt die ( Private ) Kasse das auch , bei der Diagnose . " Schmerzhaftes Lipödem " . Immerhin mache ich die Patienten unabhängig von der Praxis , sie können täglich selbst ihre Beschwerden lindern .
    Kompressionsstrumpf hilf ebenfalls und muss nach meiner Erfahrung gar nicht so regelmässig getragen werden , da ja kein " echtes " Ödem , also Flüssigkeitsansammlung , vorliegt.
    Gewichtabnahme lindert , etwas , da leider das Lipödem nur durch Gewichtabnahme nicht zu beseitigen. Aber es wird " leichter ".
    Oft wird den Patienten gesagt ,sie müßten abnehmen , weil sie zu dick seien...das stimmt aber eben oft nicht,die Patienten haben oft Übergewicht UND ein Lipödem ,es gibt auch viele Schlanke mit Lipödem...
    Lakritze meiden , macht dicke Beine und n' Hochdruck.

  • Habe ja leider nur noch 3 Mal MLD. Bekomme dann kein Rezept mehr, somit habe ich dann auch kein Therapeut mehr, der mich behandelt.
    Mein Hausarzt unterstützt mich ab sofort nicht mehr.
    Auch ich selbst muss weiter daran arbeiten. Der Umfang wurde auf jeden Fall leicht reduziert.
    Nachteil ist, leider rutscht meine Strumpfhose mittlerweile sehr. Muss aber noch ca. 3,5 Monate warten, bis ich wieder Anspruch auf eine Neue habe.

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Durch vieles Lesen und informieren ist mir das alles bereits bekannt. Die Liposuktion wollte ich in Erwägung ziehen, sofern die Kasse sie übernehmen würde, da Eigenleistung leider nicht möglich. Momentan befolge ich den Rat von Dr. Schingale und versuche das Gewicht (momentan 66kg bei 1,69m) etwas zu reduzieren, auch wenn ich nicht "dick" bin.
    Dr. Martin diagnostizierte im Juli 09 ein Lipödem mit initialem Beinlymphödem. 4 weitere Ärzte mit Praxen, also keine Klinikkärzte, diagnostizierten Lipödem. 2 Ärzte behaupteten sogar ich hätte nichts. Da bin ich bekannterweise nicht die Einzige die damit weg geschickt wird.
    Habe mir privat ein gebrauchtes Hydroven S zugelegt aber leider habe ich noch keine Beinmanschetten dazu.
    Ich merke sebst, dass sich bei mehrtägigem Weglassen der Kompression mehr Flüssigkeit in die Oberschenkel einlagert. Auf dem Fußrücken ist es zeitweise leicht erkennbar, kann aber auch durch die Temperaturen kommen. Abends ist den Beinen sowieso vermehrte Einlagerung. Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich allerdings so gut wie keine Spannungsschmerzen mehr. Druckschmerz ist weiterhin vorhanden aber je nach Körperregion meine ich gemerkt zu haben, dass das auch schon schlimmer war.
    Zu schaffen macht mir nur noch das nicht laufen zu können und generell in der Bewegung schmerzhaft eingeschränkt zu sein (Arme und Beine), weshalb Dr. Martin meinte, ich solle einen Rheumatologen aufsuchen, was ich allerdings bisher noch nicht gemacht habe.

  • Dankeschön.
    Trotzdem könnte ich etwas mehr dahinter sein, vorallem mit Sport. Bin da etwas faul.


    Meine Achillessehnen sind leider immer noch ohne Veränderung. Die linke schmerzt sogar.
    Also keine weiteren Spritzen? Was kann man da noch tun?

  • Und das kann man einfach so selbst machen?
    Habe eine Freundin die Physiotherapeutin ist, die könnte mir das machen bzw. zeigen. Dann müsste ich mir dieses Tape besorgen.
    Habe manchmal das Gefühl mir reißt die Sehne.

  • Hallo Andrea,


    ob das meine KK mit macht?
    Es handelt sich um eine etwas mehr als 600Euro Strumpfhose. Nicht gerade wenig.
    Wie soll man die denn davon überzeugen? Außer Protokollieren ist das wohl nicht möglich oder?
    Nachher heißt es noch, es sei falsch gemessen worden.
    Naja, so schlimm ist es noch nicht. Sie rutscht ein bisschen aber sollte es mehr werden, werde ich reagieren.
    Danke dir.


    Gruß Daniela

  • @ Dr. Schingale
    Ich frage mal meine Therapeutin, die kann das bestimmt.
    Ansonsten, meine Freundin ist zwar erst ausgelernt, hat aber schon jetzt und auch schon in der Ausbildung einen sehr guten Ruf. Sie hat die Ausbildung mit Bravour gemeistert und tapen macht sie relativ oft.

  • Fakt ist, wenn ich diese beiden Ärzte noch mal sehen sollte, werde ich sie aufklären. Ob nett oder unfreundlich wird sich dann raus stellen. Mein Hausarzt sagte nur "Ich weiß, dass da was ist und das das nicht normal ist, tippe mal auf ein Lymphödem aber das muss unbedingt untersucht werden." Aber er hat erkannt, dass da was nicht stimmt, was andere widerum als Fett darstellen. Ok, ganz unrecht haben sie damit ja nicht. Aber ich finde es schon hart, dass ein Allgemeinmediziner einen Internisten und einen Krankenhausarzt für Innere Medizin aufklären muss. Naja, jedem das eigene Interesse.
    Verstehe auch nicht, warum im Studium das Thema Lymphologie nicht wenigstens mal kurz angeschnitten wird.


    Habe mir gestern einen leichten Sonnenbrand an den Armen und oberhalb der Brust geholt, sehr ärgerlich. Dabei war kaum Sonne da. Hatte nur das Gesicht eingecremt, da es als wir weg fuhren eher nach Regen aussah und stark gewölkt war.
    In wie fern schädigt das jetzt das Lymphsystem?

  • Mache ich auch eigentlich. Normalerweise passiert mir sowas nicht. Habe das Wetter irgendwie falsch eingeschätzt. War 6 Stunden unterwegs und wie gesagt, beim weg fahren war es stark bewölkt. Sollte ich keine Lymphödeme haben, wäre das dann also nicht so schlimm? Also schlimm schon aber kann da großartig was passieren? Arme sind wirklich gering gerötet, oberhalb der Brust ist es schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani_85 ()

  • Ja und das sind meine Bedenken was meinen Arbeitsplatz angeht. Ich weiß einfach nicht, ob ich das meinem Körper weiter antun soll. Farben, Wasch- und Lösungsmittel, Ozon und was weiß ich noch alles.
    Stelle mir eben die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, da zu bleiben. Andererseits, was bringt es mir was neues zu haben und dann eventuell direkt schwanger zu sein. Die Pille habe ich direkt nach Auftreten der Schwellungen abgesetzt, möchte ich auch nie wieder nehmen. Auch sonst möchte ich keine Hormone mehr zu mir nehmen, egal in welcher Verhütungsform.

  • Weniger belastend geht auf jeden Fall, weniger Stress auch, da eigentlich erlernter Beruf ein Büroberuf ist. Nachteil da ist widerum weniger Verdienst und 8 stündiges Sitzen. Nachteil für die Ödeme und auch meine Wirbelsäule (HWS und BWS arge Probleme in Verbindung mit Kopfschmerzen).
    Momentan immer in Bewegung aber eben der Geruch, bei dem ich einfach nicht weiß, ob und wenn ja wie gefährlich er ist.
    Vorteile zu wechseln hat es mit Sicherheit aber wie gesagt, eine andere Arbeit suchen und eventuell nur paar Monate bleiben hinterlässt auch keinen guten Eindruck.

  • Wir haben einige Fälle, bei denen das Lipödem besser geworden ist, allerdings gehört dazu ein diszipliniertes Tragen der Kompression und ein entsprechendes Essverhalten dazu: also nicht für 2 essen aber gesund.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/