Ödemgradmesser nach Dr.Herpertz

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum etwas von einem Ödemgradmesser, entwickelt von Dr. Herpetz, gelesen.Ich messe im Moment mit der Formel von Prof.Kuhnke und mich würde nun interessieren, ob dieser Ödemgradmesser effektiver ist. Wie funktioniert er?


    Ich danke jetzt schon für eventuelle Antworten :) !


    Ciao,zucchero

  • Hallo,


    mit dem Ödemgradmesser von Dr. Herpertz können Sie bei einseitigen Extremitätenödemen das Ödemvolumen im Vergleich zur gesunden Seite bestimmen.
    Der Umfang des gesunden Beins z. B. wird eingestellt und beim Umfang der betroffenen Seite kann man das Ödemvolumen ablesen und damit den Ödemgrad bestimmen. -25% gering, 25-50% mäßig, 50-100% stark, > 100% massiv....

  • Guten Tag , Dr.Netopil,


    danke für die schnelle Antwort. Wie ich Ihren Zeilen entnehmen kann, ist "nur" das Ausmaß des Ödems messbar und ich kann es nicht benutzen , um genaue Messungen vorzunehmen um , z.B. Behandlungserfolge für den behandelnden Arzt zu dokumentieren?!? Das erfolgt ja normalerweise mit einer Kurve über einen längeren Zeitraum und mit Messungen an bestimmten ,vorher festgelegten Punkten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    zucchero

  • Hallo,


    man kann für den Arzt sehr gut auch an definierten Punkten den Verlauf der Ödemvolumenabnahme dokumentieren. Die Dokumentation in großen Tabellen mit vielen Messwerten im cm und mm-Bereich ist oft nicht so schnell zu erfassen und etwas unübersichtlich.

  • Guten Abend Dr.Netopil,


    danke für die Antwort. Leider weiß ich noch nicht, ob mir der Ödemgradmesser die Arbeit mit Messungen und Rechnungen erleichtern könnte,aber ich werde mir so ein Teil einfach mal besorgen und dann kann ich es ja ausprobieren. Große Tabellen versuche ich auch zu vermeiden. Das funktioniert gut mit einer Art Diagramm. In Dieses kommen sämtliche Daten (wie eine Fieberkurve) und damit kann man den Verlauf wunderbar übersichtlich darstellen. Wie sieht denn die Dokumentation in Ihrer Klinik aus?


    Mit freundlichen Grüßen,


    zucchero

  • Guten Tag Zucchero,


    wir nutzen in der Klinik die Perometer-Messung (bei Aufnahme und Entlassung), für die kurzfristige Beurteilung des Ödemverlaufes wird aber die Umfangsmessung an definierten Punkten zusätzlich durchgeführt. Bei einseitigen Ödemen geben wir auch immer das Ödemvolumen an.