Hilferuf eines Patienten mit Parasitenbefall u.a. des LGS mit Schwellungen an Fingerknöcheln u. bden Waden <--b. MLD was zu beachten ???

  • Liebe Ärzte u. Kollegen,


    die wir verzweifelten Patienten helfen wollen.


    Einem Patient, der im Sudan 28.2.-13.3.09 in der Wüste übernachtet u. sich Parasiten geholt hat; überall untersucht aber kein Ergebnis, Filariose v. Apothekerin diagnostiziert Medikament hat viele abgetötet, kommen aber immer noch aus der Haut gewandert, wurde MLD empfohlen.


    Im Gedanken an Hans Pritschow habe ich zugesagt mich schlau zu machen, was ich beachten muss u. ob besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind.


    Zu wem kann ich ihn schicken wegen einer VO ?


    Es stehen zwar noch Untersuchungsergebnisse aus, aber Tropeninstitut, Hamburg u. Dortmund konnten die Parasiten noch nicht identifizieren.


    Da ich in weitem Umkreis die einzige hochengagierte L.-Praxis bin, weiß ich nicht, an wen ich mich wenden soll.


    Vielen Dank für baldige Informationen


    Denise

  • Hallo !
    Der Patient sollte sich umgehend an ein Tropeninstut z. B. der Uniklinik Tübingen oder das das Berhardt Nocht Institut Hamburg wenden ! Die Lymphologie selbst kann hier nicht weiterhelfen. MLD gegen Parasiten ist Unsinn !!

  • Ferner ist das keine Filariasis. Denn die Filarien kommen nicht aus der Haut, sondern bleiben im Blut und in den Lymphgefäßen. Wie Dr. Martin schon gesagt hat: in ein Tropeninstitut, denn es gibt in Afrika einige Würmer, die in der Haut leben, abgesehen von den Milben und Ähnlichem.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/