Lymphödem nach Schwangerschaft

  • Hallo !


    Eigentlich müßte ich es ja noch wissen ( von der Schule her ) aber hier trotzdem noch einmal zur Sicherheit. Ist es richtig dass ein Lymphödem nach einer Schwangerschaft bleiben kann, ( ich habe gelesen dann ist es ein primäres Lymphödem ) und das es fortschreitend ist ? Ich habe eine Patientin, welche in einer Schwangerschaft bei beiden Beinen ein Lymphödem bekam und nun nach etlichen Jahren schwellen sowohl Finger als auch der Hals immer mehr an. Zunächst dachten wir beide an Gewichtszunahme = Fettgewebe, aber nun war sie in einer Klinik und dort sagte man ihr das Lymphödem ist eine fortschreitende Erkrankung, welche den ganzen Körper betrifft. Kann man dem nichts entgegensetzen ? ?(


    Liebe Grüße Isabel

    Höre nie auf anzufangen ! Fange nie an aufzuhören ! Cicero

  • Guten Tag, Isabel,


    ein primäres Lymphödem kann sich in der Schwangerschaft erstmalig zeigen, so daß die Diagnose richtig sein mag. Abzugrenzen ist allerdings das physiologische Schwangerschaftsödem, das in den letzten Wochen fast jede Frau aufweist und das sich nach der Geburt zurückbildet. Und denkbar ist auch, daß Ihre Patientin eine generalisierte Lymphtransportstörung hat, die im Lauf der Jahre auch an weiteren Körperpartien sichtbar wird. Allerdings macht mich Ihre Bemerkung "Halsschwellung" stutzig, dies passt nicht zum Lymphödem. Andere Erkrankungen, vor allem Schilddrüsenstörungen, sollten bedacht werden.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • guten Morgen Dr. Stüting.


    Vielen Dank für ihre Antwort. Die Patientin wird im Oktober in eine Lymphfachklinik gehen und ich bin gespannt welche Diagnose sie mitbringt.


    viele Grüße isabel

    Höre nie auf anzufangen ! Fange nie an aufzuhören ! Cicero