• Hallo zusammen
    Wenn nach einer mamma ca OP mit teilweise Entfernung der Lymphknoten auf der betroffenen Seite, nach einigen Wochen der Arm geringfügig ödematisiert ist, mache ich dann auch die volle Lymphdrainagebehandlung; also Mitbehandlung der Inguinalen und Anastosmosen dorthin, oder genügt die Behandlung Hals-Brust-Rücken-Arm ? Meiner Meinung nach sollte ich auch die axilären LK der betroffenen Seite auslassen ( die, die noch vorhanden sind ) Ist in diesem frühen Stadium eine Bandage nicht auch schon angesagt ? Wurde in dem Fall vom Arzt nicht verordnet.
    viele Grüße von isabel

    Höre nie auf anzufangen ! Fange nie an aufzuhören ! Cicero

  • Hallo Isabel,


    bei Armlymphödem bei einseitigem Mammakarzinom brauchen Sie die inguinalen Lk nicht in die Therapie einzubeziehen. Es reicht die Vorbehandlung der gesunden Axilla mit Aktivierung der Anastomosen. Lediglich bei Thoraxwandödemen mit schwieriger Narbensituation macht es Sinn in Richtung Leisten zu arbeiten oder natürlich auch bei bds. LK-Entfernung.
    Die Notwendigkeit der Bandagierung hängt von der Ausprägung des Ödems ab. Bei nur 1 cm Umfangsdifferenz kann auch ganz rasch ein Armkompressionsstrumpf angemessen werden.
    Ansonsten macht vor der Abmessung natürlich eine vorübergehende tägliche Bandagierung Sinn, damit die Abmessung an einem optimal entstauten Arm stattfindet