Warum verschlimmert sich mein Lymphödem wieder, trotz Klinikaufenthalt und neuem abgemessenem Strumpf?

  • Hallo zusammen!


    Ich war im Februar 2010 in Bad Zurzach wegen meines primären Lymödems am linken bein (+Gesäss). Es zeigte Besserung in der 2 wöchigen Stationären Behandlung, auch in der 3. ambulanten Woche war Besserung in sicht. insgesamt verlor ich etwa 3 liter.
    Ich bekam einen neuen abgemessenen Strumpf (einbeinstrumpfhose kl. 3), und zu hause liess ich noch einen strumpf (auch kl 3, ein strumpf der aber nur bis und mit oberschenkel kompressiert) anfertigen für den Sommer.
    Komischerweise, als meine Med. Masseurin das bein mass, mass es gleich viel wie vor Bad Zurzach (das war vor kurzem). TRotz abgemessener STrumpf, der ja kleiner ist und es eigentlich nicht zulassen sollte dass es wieder grösser wird, konnte sich das Ödem wieder vergrössern :( Für mich war das sehr deprimierend, weil es somit eigentlich nichts brachte,dieser Aufenthalt in der Klinik.


    Warum konnte es sich wieder vergrössern? Trotz abgemessenem Strumpf, 2 mal in der Woche lymphdrainage und ab und zu bandage?


    mittlerweile trage ich schon eine zeitlang beide Strümpfe, auch wärend der grössten Hitze. ;) Deshalb wurde das Ödem +- 1 cm weniger, nur wegen der doppelten Kompression. wie kann man diese Besserungsreagtion (durch Kompression) irgendwie ausnützen?
    also dass es nicht bei den 1 cm bleibt, sondern sich noch weiter ausbessert? Bei Bandagen ist das problem, (welche ich dann zuhause manmchmal über nacht getragen habe), dass sich das bein, sobald ich den strumpf anziehe, wieder "auffüllt", soweit wie der strumpf hält....



    danke für eure Antworten
    lg jeannette

  • Wie schon mehrfach gesagt, es kommt bei dem Strumpf nicht nur auf die Kompression sondern auch auf die Festigkeit an, deshalb Besserung bei 2 Strümpfen übereinander.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Jeannette,


    ich kann Herrn Dr.Schingale nur zustimmen!
    Ich konnte das Ergebnis aus der Klinik nie lange halten, hab dann die Kompression nach und nach erhöht, bin jetzt bei Strümpfen in KKL4 und einer Strumpfhose in KKL3 darüber. Gehe dreimal pro Woche zur Lymphdrainage und trage ganz konsequent die Strümpfe.


    Ich kann es jetzt einigermaßen halten, trotzdem kann der Umfang - gerade bei der momentanen Hitze - immer wieder mal zunehmen.
    Ich bin zweimal pro Jahr in der Klinik zur intensiven Entstauung. Und ich komme nie mit dem gleichen Ergebnis in die Klinik wie ich es ein halbes Jahr zuvor bei der Entlassung hatte. 1-2 cm sind es meist mehr.


    Aber über die Jahre gesehen wurde es trotzdem immer besser. Ich messe täglich - seit fast 10 Jahren - und hatte anfangs ca. 10cm mehr Umfang.


    Konsequente KPE lohnt sich!!!! Auch bei Rückschlägen dazwischen.


    Liebe Grüße


    Petra