Entstehung eines Lymphödems

  • Hallo,


    ich habe im Internet gesucht, wie ein Lymphödem entsteht. Aber ich habe immer nur gefunden, dass es nach einer Operation oder bei Krebs entsteht.
    Ich habe oder hatte aber beides nicht. Es hat auch niemand in meiner Familie ein Lymphödem.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ein Lymphödem noch entstehen kann?


    Ich habe ein Bein-Lymphödem, das am rechten Vorfuß verstärkt ist. Ich bin 26 Jahre alt und nicht übergewichtig.
    Braucht ihr sonst noch irgendwelche Informationen von mir?


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Es handelt sich dann offensichtlich um ein primäres Lymphödem.Von Geburt sind weniger Lymphgefäße angelegt, oder die Gefäße sind von Natur aus erweitert oder es liegt eine Lymphknotenverhärtung von Geburt an vor.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Wie kann man so etwas feststellen?


    Könnte es auch an der Niere oder der Nebenniere liegen? Bisher habe ich diese noch nicht genauer anschauen lassen. Nur per Ultraschall, Urin und Blutbild.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Die genaue Fehlbildung beim primären Lymphödem spielt eigentlich für die Therapie (die immer die gleiche ist) keine Rolle.
    Genau differenzieren können Sie die Fehlbildung auch anhand der Lymphszintigraphie nicht.
    Wenn der klinische Befund klar ist, kann man sich diese Untersuchung sparen, die immerhin ein kleines Risiko beinhaltet.
    Bei einer mir bekannten Patientin hat sich danach ein Erysipel entwickelt (sollte also nur bei Unsicherheit über den Befund erfolgen).

  • Sicher, aber was machen wir eigentlich sonst an Diagnose? 90% AIP ist in Ordnung. Ich hoffe ja, dass wir mit der ICG Farbe nähere Aussagen und auch Diagnosen leichter und ohne wesentliches Risiko erstellen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/