Angebliche Wundrose nach Insektenstich in Lipödem Knieinnenseite

  • Hallo,


    bin so langsam verzweifelt, weil ich von einem Arzt zum anderen renne und keiner mir helfen kann. Hatte vor genau drei Wochen im Gehen in der Mittagspause plötzlich einen starken Schmerz (vermutet wird Insektenstich, aber kein Insekt gesehen) in der Knieinnenseite. Stelle sehr schnell angeschwollen, am nächsten Tag viel größer (gesamte Kniekehle), heiß und rot-blau mit Fieber. Diagnose: Wundrose durch Insektenstich, Behandlung Cefurax 500, eine Woche lang, Rivanol und Zugsalbe. Dann Cortisonsalbe. Entzündung (heiß, rot, Fieber) ging weg aber Schmerzen blieben und immer wenn ich gehe, mit angewinkelten Beinen sitze und vor allem stehe, wird die Stelle an der Knieinnenseite rot-blau. Im Liegen geht es weg. Gefäße sind laut Gefäßchirurg und Phlebologe ok (auch keine Thrombose oder Venenentzündung), allerdings meinte die Phlebologin, dass beide Knieinnenseiten bei mir ein Lipödem aufweisen würden (also genau da wo die Entzündung liegt) und da das Problem liegt. Tatsächlich habe ich oft an diesen Stellen beidseitig Schmerzen was ich aber nie so beachtet habe. Nehme jetzt schon wieder Antibiotika (Clindamycin), dieses Mal für 10 Tage und trage Stützstrümpfe. Trotzdem geht es nicht weg, obwohl die Entzündungswerte im Blut stetig sinken und fast alle wieder im Normalbereich sind. Allerdings hat der erste Arzt bei der akuten Entzündung mehrere Spritzen mit einem Lokalanästesetikum reingespritzt, was stark blutete. Kann es daran liegen? Hab bald eine große OP und muss das ganze dringend vorher wegkriegen! Vielen Dank für jeden Rat!


    Viele Grüße Ilaria

  • Die Spritzen in diesem Bereich insbesondere bei Entzündungen waren sicher nicht richtig. Es kann ein abgekapselter Bluterguss sein, Bekercyste hätte der Phlebologe finden können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ein Bluterguss würde doch nicht verschwinden, wenn das Bein zur Ruhe kommt oder? Beim Hochlegen sieht das Bein völlig normal aus. Sobald ich stehe und vor allem unter der Dusche bei warmem Wasser wird die Knieinnenseite wieder rot-blau. Laut Phlebologe aber keine Zyste oder Einblutung. Orthopädisch konnte auch keine Ursache im Knie gefunden werden. Die Ärzte sind ratlos und ich langsam verzweifelt, da ich wie gesagt bald eine größere Bauch-OP und die Ärzte meinten sie würden nicht operieren solange mein Bein nicht in Ordnung oder zumindest die Ursache geklärt wäre?! :(

  • Offensichtlich oberflächlicher kleiner Verschluss in einer Vene, deshalb Füllung bei Wärme. Bei Hochlagerung fließt das Blut besser ab. Kompressionsverband vom Vorfuß bis über das Knie könnte Besserung bringen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen.


    Vielen Dank für die weiteren Antworten. Aber hätte der Gefäßchirurg oder der Phlebologe auch einen kleinen Gefäßverschluss nicht erkennen müssen? Beide Ärzte meinten, dass ein Gefäßverschluss einen anderen Verlauf hätte, d.h. nach oben oder unten und nicht von Knieinnenseite über die ganze Kniekehle?! Welcher Arzt nimmt denn die hochauflösende Weichteilsonographie vor? Vielen Dank.

  • Kleinere Gefäßveränderungen und Weichteilveränderungen sind mit obiger Unt. erkennbar.Es kommt auf die Geräteaustattung an ,meist haben Internisten oder Dermatologen solche Geräte

  • Vielen Dank, dann werde ich nächste Woche mal meinen Hausarzt bitten, mich zu überweisen, falls es sich übers Wochenende nicht bessert. Aber muss ich denn generell gegen die Knielipödeme etwas machen? Bin 28, 1,57 groß und wiege 57kg. Habe zwar manchmal Schmerzen nach langem Sitzen im Büro in den Beinen, aber das haben fast alle meine Kolleginnen auch ohne Lipödem.Vielen Dank und ein schönes Wochenende!