Werden in Deutschland Thrombosen zu kurz behandelt? 30 TAGE THERAPIE kann Thrombus beseitigen

  • Thrombosen werden z.Z.ca.8-10 Tage mit Kompressionsverbänden -die oft schnell rutschen-behandelt,danach erhält der Patient einen Kompressionsstrumpf.Zusätzlich bekommt der Betroffene Heparin und nach 3-5 Tagen,oder sofort,Marcumar.Die Grösse des Thrombus wird kaum noch kontrolliert.Für die Entwicklung eines sogenannten Postthrombotischen Syndroms,bis hin zum chronisch geschwollenen Offenen Bein ist es aber wichtig, soviel wie möglich Gerinnsel zu beseitigen!


    Nun haben wir in der Klinik am Ruhrpark Bochum in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht,dass eine ca.30tägige intensive Kompressionstherapie mit Spezialbinden und Intermittierender Kompression ( z.B.Lymphapress oder Lymphamat ) - das Ganze 3x täglich !!! - praktisch jeden frischen Thrombus beseitigen kann, bzw.deutlich verkleinert ! Der Patient muss sehr viel laufen ! Selbstverständlich erhält der Patient Heparin und Marcumar ) .Ins Bett gelegt wird niemand!
    Wir hatten nie ein Thrombuswachstum und nie eine Lungenembolie unter dieser Therapie !!!


    Nicht alles lässt sich allein durch Duplex kontrollieren , deswegen wird der Patient extern phlebographiert . Kollegen können sich ruhig an " unsere Radiologen" im Elisabeth-Hospital Bochum wenden. ( Chefarzt Dr.Heimann + Oberarzt Dr.Knorz ) Damit gibt es auch beweisbare Röntgenbilder.


    Mein Problem : wir suchen Patienten mit frischen Mehretagen-Thrombosen, die ca.14 Tage alt sind ,auch etwas älter, bei denen noch Gerinnsel in den Beinvenen verblieben ist. Ich glaube, dass durch längere ,als die übliche 10 Tage-Therapie noch einiges zu machen wäre...


    Alle reden heute nur noch von " Kosten" und meinen schnelle Therapie.Es dürfte aber langfristig TEURER sein, ständig geschwollene,verfärbte,gespannte,ekzematöse,offene Beine zu behandeln...


    Wer also Interesse hat melde sich bitte bei uns.


    Klinik am Ruhrpark Bochum
    Fachklinik für Venenerkrankungen
    Wieschermühlenstrasse 19


    44791 Bochum


    Tel.0234-95507-0


    Ansprechpartner
    Frau Will
    Frau Rollick
    U.Katz