Wie man sich bettet - so schläft man

  • Ergänzend :. hier kann eine schlechte , " ausgeleierte" Matratze mitwirken.



    moin moin


    das Zitat bringt mich auf ein neues Thema. Is ja vielleicht ein alter Hut, aber ich bin neu im Forum und kenne nicht mal ein Bruchteil. Jedenfalls hab ich eine neue Matratze und einen neuen Lattenrost. Hab jetzt einen verstellbaren! Experimentiere mit der Höhe des Fußteils. Soll ja gut sein für die Venen. Bin jetzt bei 5 - 10 cm. Gibt es da eigentlich eine Empfehlung von ärztlicher Seite?


    Das erste mal dachte ich , ich rolle runter und wache so rund ums Kopfkissen auf, aber der Schlaf war wirklich sehr erholsam. Ich weiß nicht ob hoch gelagerte Beine auch bei Lymphproblemen helfen, aber für meine Venen sind sie ne Wohltat. Hätte ich nicht gedacht! Habe morgens keine schweren Beine. Kann allerdings auch an der neuen Matratze liegen. Womit ich wieder beim Zitat bin.


    als dann LG nachtvogel

  • Ich habe es auch versucht, das Fußende hochzustellen, allerdings konnte ich dann nachts zweimal zur Toilette laufen...auch nicht sooo erholsam. Aber ich hatte extrem schlanke Beine am morgen und auch fürs wiegen morgens eine Wohltat:-)

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Eriophorum

    Zitat

    Aber wie verhält es sich bei Hypertonie, wenn das Fußende höher liegt als der Kopf?


    Das Fußende 5-10 cm erhöhen, das reicht für den venösen Rückstrom.
    Ylva

    Zitat

    allerdings konnte ich dann nachts zweimal zur Toilette


    Dann reicht Ihre Kompression tagsüber in keiner Weise aus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Tja, wem sagen sie das. Die Strümpfe rutschen bereits wieder nach 2 Wochen. Ich wickel schon so oft es geht.
    Nun kommt noch hinzu, dass ich Ende des Monats umziehe, in ein anderes Bundesland, da kann ich dann wieder neu anfangen und muss Therapeuten, Ärzte und ein Sanihaus finden. :(

    Liebe Grüße von
    Vanessa